Hallo ihr lieben,
ich hab ein kleines Problem ich schreibe gerade meine masterarbeit und hab schon super lang nicht mehr mit spss gearbeitet. Es ist glaube ich gar nicht so schwer, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin.
Also ich habe mehrere Fragebögen. Ich habe jetzt für alle variabelen die ich benötige mean und median werte berechnet. Einer der Fragebögen besteht aus zwei subscales für die ich jeweils median werte berechnet habe. Jetzt möchte ich die einzelenen Teilnehmer aufteilen in 4 Kategorien.
1. Katgorie: above the median on subscale 1 and above the median on subscale 2
2. kategorie: below the median on subscale 1 and below the median on subscale 2
usw.
Ich hoffe man kann das irgendwie verstehen und jemand kann mir ganz kurz erklären, wie man das mit SPSS macht.
Vielen Dank.
Erstellen von Kategorien
-
Generalist
-
waldmädchen
-
waldmädchen
Macht auch keinen Sinn. Ich such nur nach Fehlern in meiner analyse. Ich dachte ich hätte vielleicht falsche mediane ermittelt. Ich hab nämlich jetzt genau das Problem, dass ich jetzt so viel probanden über hab die zu keiner kategorie gehören, da viele natürlich genau die medianwerte haben (was natürlich auch logisch ist, dass irgendwer genau diese werte hat). Ich habe aber leider fesgelegte regeln mit denen ich die kategorien bilden soll und bei denen wird natürlich nicht angegeben was mit probanden ist, die genau median scoren. Da ich aber alle Probanden benutzen muss, und die auch alle in einer der 4 kategorien müssen, muss ich jetzt die regeln anpassen anders gehts nicht. Aber vielen Dank für die Antwort auf eine dumme frage;)