Modellvoraussetzungen für logistische Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Larina

Modellvoraussetzungen für logistische Regression

Beitrag von Larina »

Hallo zusammen

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und ich stecke bei folgendem Probelm fest:

In der Literatur habe ich überall gefunden, dass die abhängige Variable bei einer binären logistischen Regression für jede der beiden Ausprägungen 25 Fälle beinhalten soll. Ich habe nu^n bei einer Variable lediglich 19 Fälle. Wie gehe ich damit um? Gibt es eine gute Begründung dass ich dies trotzdem rechnen kann? Meine Fallzahl im Allgemeine beträgt auch "nur" 220 Fälle.

Viele Dank für eure Hilfe und beste Grüsse
Larina
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich kenne nur diverse Faustregeln, die von mindestens 10 oder besser 20
Vorkommen des selteneren Ereignisses ausgehen. Pro Prädiktor! Wenn Du
nur 1 Prädiktor hast, sollten 19 Ereignisse eigentlich keinen Anstoß erregen.
Larina

Beitrag von Larina »

Vielen Dank für deine Antwort. Ich lese eben auch immer von den Prädikatoren, dass es dort eine gewisse Anzahl an Ereignissen braucht. Bei mir handelt es sich allerdings um die abhängige Variable. Ist das dort auch der Fall?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Larina
Generalist

Beitrag von Generalist »

Es geht immer nur um die Zahl der Ereignisse in der abhängigen Variable. Was auch sonst.

Pro Prädiktor in der Gleichung braucht man 10, besser 20 Vorkommen des selteneren Ereignisses in der AV.

Sonst könnte so etwas vorkommen wie: in einem Datensatz von 220 Fällen sollen 19 Ereignisse mithilfe von (beispielsweise) 10 Prädiktoren vorhergesagt werden.

Das würde zu einem Modell führen, dessen Übertragbarkeit doch sehr zweifelhaft wäre.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten