Ich bin neu hier und habe mich aus folgendem Grund angemeldet. Im Rahmen meines Psychologie Studiums komme ich "leider" nicht um Statistik herrum und muss mir deswegen einiges an Wissen aneignen. Soweit so gut aber die Statistikbücher sind wollen einfach nicht so recht meine Freunde werden. Ich hoffe daher das ihr mich bei meinen Fragen unterstützen könnt.
Derzeit haben wir diverse Aufgaben gestellt bekommen die es zu lösen gilt und momentan hänge ich an folgender Frage:
Wie bestimmt man die „Signifikanz“ von odds ratio und relativem Risiko, wann zieht man welches zur Interpretation des Risikos heran?
Im Vorfeld zu diesen Fragen haben wir einen Datensatz bekommen anhand dem ich eine 4 Felder Tafel erstellt habe und OR= 4 sowie RR= 1,6 berechnet habe.
Wie berechne ich damitt jetzt das 95%ge Konfidenzintervall um zu sehen ob die Werte darin liegen? Ich habe jetzt schon fast 2 Stunden google bemüht aber nur sehr verwirrende Formeln gefunden bzw immer den einen oder anderen Wert nicht verstanden und konnte das ganze dann daher nicht auf meine Werte anwenden bzw logisch verstehen...
Ich würde mich sehr über hilfe freuen und bin mir sicher das diese Fragen hier für 98% der anwesenden ein Kinderspiel sind.... Leider nicht für mich...