T-Test verstehen & interpretieren (+ Effektstärke)

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
cybersepp

T-Test verstehen & interpretieren (+ Effektstärke)

Beitrag von cybersepp »

Hallo zusammen,

ich bin ein SPSS Neuling, allerdings konnten mir tolle SPSS-Videos unter Youtube sehr gut helfen in die Materie rein zu kommen.

Allerdings habe ich nun ein Problem meinen T-Test zu verstehen und das Ergebnis auszuwerten. Vielleicht hapert es auch noch ein wenig am allgemeinen Verständnis.

Ich habe folgende Hypothese aufgestellt: "Frauen sind gestresster als Männer." (in meiner Arbeit geht es um das Stressempfinden im Beruf)
Hierzu habe ich einen T-Test berechnet, der mir folgendes Ergebnis ausgeworfen hat:

http://imageshack.us/photo/my-images/204/spssm.jpg/

Ich hätte das nun wie folgt interpretiert:
Da beim Levene Test ein Wert von 0.93 rauskommt und dieser größer als 0.05 ist sind die Variablen gleich, deshalb muss ich mir die erste Zeile anschauen.
Hier sehe ich das 0.407 > 0.05 ist, bzw. da es sich bei meinem Test um eine gerichtete Hypothese handelt muss ich die 0.41 : 2 rechnen,
ergibt also: 0.203 > 0.05, deshalb muss ich die Hypothese verwerfen.

Interpretiert hätte ich das dann wie folgt: "...der T-Test hat gezeigt, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen dem Stresserleben der Frauen und der Männer gibt..:".

Bis hierhin soweit richtig, oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

Könnte / sollte ich denn dann noch die Effektstärke berechnen? Ich verstehe das in der Literatur so, dass man die Effektstärke nur berechnet, wenn es einen signifikanten Unterschied gibt, also, wenn ich meine Hypothese aufrechterhalten kann, bzw. diese bestätigt wird?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Skuz

Beitrag von Skuz »

Nein, bist du nicht. Schau dir allein mal den Mittelwert für Frauen und Männer an. Der erscheint mir sehr maginal zu sein.