deskriptive Datenauswertung: mehrere Infos in eine Zelle?
-
Maro
deskriptive Datenauswertung: mehrere Infos in eine Zelle?
Hallo,
ich habe einige daten auszuwerten und möchte eine deskriptive statistik machen. Hierbei geht es auch um das auftreten von best. ereignissen, ist es möglich mehrere informationen in eine zelle zu schreiben und diese mit "strich-punkt" voneinander zu trennen?
also z.B.
welche farben tragen die leute:
1=gelb; 2=rot, 3=blau
wäre es möglich einfach eine variable "farbe zu definieren" und entsprechend dann die farben festzulebgen unter variablenlabels und dann, wenn jemand z.B. einen rot-gelben gestreiftes hemd trgt einfach in die Zelle 1;2 zu schreiben?
damit wäre mir sehr geholfen,
ODER muss ich einfach dann
geld, rot und blau als eigene variablen definieren und dann immer einfach 1=ja; 0=nein festlegen?
Das wäre viel aufwendiger..
Versteht ihr mein Problem?
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Maro
ich habe einige daten auszuwerten und möchte eine deskriptive statistik machen. Hierbei geht es auch um das auftreten von best. ereignissen, ist es möglich mehrere informationen in eine zelle zu schreiben und diese mit "strich-punkt" voneinander zu trennen?
also z.B.
welche farben tragen die leute:
1=gelb; 2=rot, 3=blau
wäre es möglich einfach eine variable "farbe zu definieren" und entsprechend dann die farben festzulebgen unter variablenlabels und dann, wenn jemand z.B. einen rot-gelben gestreiftes hemd trgt einfach in die Zelle 1;2 zu schreiben?
damit wäre mir sehr geholfen,
geld, rot und blau als eigene variablen definieren und dann immer einfach 1=ja; 0=nein festlegen?
Das wäre viel aufwendiger..
Versteht ihr mein Problem?
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!
Maro
-
cap
Hallo,
Soweit ich weiß, ist dies nicht möglich.
(Kombinationen von Kategorien in eine Zelle bei einer Variable einzugeben).
Es muss eindeutig definiert sein!
Du müsstest da schon alle möglichen Farbkombinationen
in den Variablenlabels eingeben:
1=rot
2=gelb
3=blau
4=rot-gelb
5=rot-blau
etc.
Denke jedoch dass es dann einfacher ist jede Farbe als einzelne Variable zu definieren, aber auch abhängig davon was Du berechnen möchtest.
Cap
Soweit ich weiß, ist dies nicht möglich.
(Kombinationen von Kategorien in eine Zelle bei einer Variable einzugeben).
Es muss eindeutig definiert sein!
Du müsstest da schon alle möglichen Farbkombinationen
in den Variablenlabels eingeben:
1=rot
2=gelb
3=blau
4=rot-gelb
5=rot-blau
etc.
Denke jedoch dass es dann einfacher ist jede Farbe als einzelne Variable zu definieren, aber auch abhängig davon was Du berechnen möchtest.
Cap
-
cap
P.S.
In Excel ist dies allerdings möglich, wenn auch umständlich.
http://www.herber.de/forum/archiv/956to960/t958401.htm
http://www.herber.de/forum/archiv/956to960/t958401.htm
-
drfg2008
re
QUANTUM macht so etwas. Das nennt sich: "Multi-Punching". Natürlich kann man eine Codierung einführen für "gestreift" oder "rot-gelb".
"1;2" könnte man nur noch als String ablegen. Fragt sich wie sinnvoll eine solche Vorgehensweise ist.
"1;2" könnte man nur noch als String ablegen. Fragt sich wie sinnvoll eine solche Vorgehensweise ist.
drfg2008
-
Bert
-
Maro
-
Bert
Du hast Dir ja schon eine einfache Antwortmöglichkeit gegeben:Maro hat geschrieben:Hallo Bert
also es ginge konkret darum, dass man die merkmale einzeln kodieren könnte, also eben, dass sowohl etwas rotes, als auch etwas gelbes getragen wird, gestreift oder so, das ist nicht gesondert gefragt, lediglich, kommt dieses Merkmal vor (in welcher weise auch immer)
@drfg2008
OT: Ja, ja das gute alte Quantum.
-
Maro
ja, also nicht ganz, dnen für mich wäre eben von interesse, dass ich dann einfach z.B. bei 1000 menschen, die an mir vorbeilaufen notieren könnte, was für farbenkamen in deren kleidung vor, dann wäre z:b. Passant Nr.43 gelb, rot, grün; kann ich dann in die Zelle für die variable Kleiderfarbe 1=gelb; 2=rot; 3=grün schreiben und das alles dan mit strichpunkt oder slash trennen, oder müsste ich dann einfach drei variablen, also gelb, rot, grün anlegen und das dann als 1=ja, 0=nein kodieren?!