Befehlswiederholung für versch. Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
azure01

Befehlswiederholung für versch. Variablen

Beitrag von azure01 »

Hallo liebes Forum,

ich möchte gern, um Missingwerte zu überprüfen, einen Befehl mehrmals für verschiedene Variablen wiederholen. Im Befehl errichte ich erst einen Filter für die Missings der jeweiligen Variable (XX_001) und lasse mir dann die Probandennummer der Missings ausgeben (ID_PN). Anschließend deaktiviere ich den Filter wieder:

USE ALL.
COMPUTE filter_$=(MISSING(XX_001)).
VARIABLE LABEL filter_$ 'MISSING(XX_001) (FILTER)'.
VALUE LABELS filter_$ 0 'Not Selected' 1 'Selected'.
FORMAT filter_$ (f1.0).
FILTER BY filter_$.
EXECUTE.

FREQUENCIES VARIABLES=ID_PN
/ORDER=ANALYSIS.

FILTER OFF.
USE ALL.
EXECUTE.

Das Problem ist nun, dass ich das ganze für viele Items (also z.b. bis XX_090) machen möchte. Ich habe es schon mit einem LOOP und DO REPEAT Befehl probiert, aber bei diesen darf man anscheinend nur COMPUTE als Zwischenbefehle nutzen.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das machen könnte? Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
azure01
Generalist

Beitrag von Generalist »

Mit vector oder do repeat 90 Variablen berechnen, nach der Bedingung IF(missing(variable)) neuvariable = ID_PN . Kannst Du ja nach dem Frequencies wieder löschen.
azure01

Beitrag von azure01 »

Danke für deine Antwort. Ich habe das jetzt so verstanden:

DO REPEAT 90.

IF(MISSING(XX_001)) neuvariable = ID_PN.
FREQUENCIES VARIABLES=pat_id
/ORDER=ANALYSIS.

END REPEAT.
EXECUTE.

Leider funktioniert das noch nicht, es kommt die Fehlermeldung, dass der stellvertretende Variablenname nicht erkannt wurde.

Und zählt SPSS denn dann automatisch hoch? Ich würde es nämlich so verstehen, dass dann immer wieder der gleiche Befehl ausgeführt wird, oder?

Liebe Grüße,
azure
Generalist

Beitrag von Generalist »

DO REPEAT 90.
Nanu, was soll denn das darstellen?
Du hast selber DO REPEAT ins Spiel gebracht, deswegen ging ich davon aus, dass Du weißt, wie man es benutzt. Aber das kann man im Netz gut recherchieren.
azure01

Beitrag von azure01 »

stimmt, das macht so wenig sinn. Das Problem ist, dass es mir jetzt eine Fehlermeldung bringt, weil ich FREQUENCIES benutzt habe. Ich brauche aber die Anzeige der IDs, um zu wissen, bei wem die Missings waren. Hast du da eine Idee?

Vielen lieben Dank,
azure
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten