linear mixed model, longitudinale Datenstruktur

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Pat

linear mixed model, longitudinale Datenstruktur

Beitrag von Pat »

Hallo,

vielleicht kann mir ja diesmal jemand weiter helfen.

Ich habe einen Datensatz mit einer longitudinalen Datenstruktur: (Bei Schichtarbeitern wurden Daten in je einer Frühsschicht, Tagschicht, Nachtschicht erhoben. Während dieser Schichten gab es je Messzeitpunkt 1,2,3,4, die Schichtarbeiter mussten je 2 feinmotorische Aufgaben machen).

Um nun Einflußfaktoren wie Schlafdauer, Wachzeit und "innere Zeit" auf die Performance bei der feinmototischen Aufgabe zu untersuchen, habe ich ein linear mixed model gerechnet. (Bei SPSS unter Analysieren, Gemischte Modelle, Linear).

Nun mein 1. Anliegen: Ich finde einfach keine Artikel, die ihre Daten auf dieselbe Art analysiert haben.....ich bräuchte einfach eine Vorlage, wie man das beschreibt.

2.) Ist es möglich/wurde es schon so publiziert, Schritt für Schritt die hohen P-Werte (zum Beispiel über 0,2) aus dem Modell raus zu werfen, um Anzahl der Einflußfaktoren zu verringern, und die Schätzgenauigkeit des Modells zu erhöhen?

Ich hoffe, jemand weiß dazu was....

Vielen lieben Dank
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten