Item-Auswertung gruppiert nach Werten eines anderen Items

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
FabianK

Item-Auswertung gruppiert nach Werten eines anderen Items

Beitrag von FabianK »

Hallo liebes Statistik-Forum,

ich habe folgendes Problem:

Meine Ausgangsdaten sind Punktzahlen einer praktischen Prüfung, während der mehrere Stationen durchlaufen werden.
Dabei kann es an jeder Station verschiedene Prüfer und verschiedene Aufgaben geben.

Die Tabellenstruktur ist ungefähr so:
Prüfling Station1-Prüfer Station1-Aufgabe Station1-Punkte Station2-Prüfer [...] Gesamtpunktzahl

Jetzt würde ich gerne eine Auswertung der Trennschärfe durchführen. Diese soll dann für die verschiedenen Prüfer und Aufgaben getrennt erfolgen.

Ich habe bereits versucht das über "Fälle aufteilen" zu erreichen, dann erfolgt die Auswertung aber nicht für einzelne Aufgaben, sondern für ganze Aufgaben-Konstellationen ("Station1 = Divertikulitis, Station2 = Bronchial-CA, Station3 = Kniegelenk, Station4 = Schenkelhalsfraktur, Station5 = KHK, Station6 = Verband"), aus denen sich dann keine Informationen über die einzelnen Aufgaben gewinnen lässt.

Auch der Versuch über "Benutzerdefinierte Tabellen" hat mich nicht richtig weitergebracht...

Hat wer einen guten Tipp für mich?

Vielen Dank schon einmal!
Wolf Riepl

Item-Auswertung

Beitrag von Wolf Riepl »

Hallo Fabian,

da müsste ich mal den Datensatz sehen ... Vielleicht ist es hilfreich, den Datensatz anders aufzubauen, sodass eine Zeile eine Messung ist und eine Variable die Station bezeichnet, eine den Prüfer usw. Man müsste aber auch bei dem beschriebenen Aufbau auf alle Infos zugreifen können. So, wie Du die Tabellenstruktur beschreibst, hast Du ja viele einzelne Variablen für jede Station. Eventuell musst Du halt einzeln Mittelwerte (Fallzahlen, Standardabweichungen) für diese Variablen anfordern - die Trennung der Aufgaben ist ja anscheinend schon in der Datenstruktur angelegt.

Genaueres wie gesagt mit konkretem Blick auf die Daten ...

Viele Grüße,

Wolf
"Wieso interpretieren? Das Ergebnis steht doch schon da!"
"Die Zahlen sprechen nicht für sich selbst ..."
FabianK

Roh-Daten

Beitrag von FabianK »

Hallo Wolf,

danke für deine Antwort. Dass eine andere Datenstruktur eventuell vorteilhaft seien könnte habe ich mir auch schon gedacht...
In der Zwischenzeit habe ich das ganze Problem auch schon mit ein bisschen Handarbeit gelöst, indem ich den SPLIT FILE Befehl mehrfach angewendet habe und die Trennschärfen dann jeweils nur für 2 Prüfungsaufgaben ermittelt habe.
Allerdings erschien mir das sehr ineffektiv. Da ich auch in Zukunft noch einige sehr ähnliche Datensätze auswerten möchte, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du meine Datei einmal anschauen könntest!

Hier der Link zu den anonymisierten Daten: http://db.tt/vNO8MdMI

Viele Grüße,
Fabian
Wolf Riepl

Beitrag von Wolf Riepl »

Hallo Fabian,

wie hast Du denn die Trennschärfe ermittelt (mit welchem Befehl bzw. Verfahren)? Arbeitest Du mit Syntax?

Der Datensatz ist ja recht klar strukturiert. Man kann z. B. per Syntax die Split File-Anweisungen oder Filterbefehle automatisieren, das wäre dann mit wenig Anpassungsaufwand auf ähnliche Datensätze anwendbar.

Viele Grüße,

Wolf
"Wieso interpretieren? Das Ergebnis steht doch schon da!"
"Die Zahlen sprechen nicht für sich selbst ..."
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten