SPSS, linear gemischtes Modell, Covarianzanalyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Pat

SPSS, linear gemischtes Modell, Covarianzanalyse

Beitrag von Pat »

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Ich habe einen Datensatz mit einer longitudinalen Datenstruktur: (Bei Schichtarbeitern wurden Daten in je einer Frühsschicht, Tagschicht, Nachtschicht erhoben. Während dieser Schichten gab es je Messzeitpunkt 1,2,3,4, die Schichtarbeiter mussten je 2 feinmotorische Aufgaben machen).

Um nun Einflußfaktoren wie Schlafdauer, Wachzeit und "innere Zeit" auf die Performance bei der feinmototischen Aufgabe zu untersuchen, habe ich eine Covarianzanalyse durchgeführt. (Bei SPSS unter Analysieren, Gemischte Modelle, Linear).

Jedoch haben nicht alle Probanden ihre Fragebögen vollständig ausgefüllt, weswegen es unterschiedliche Probandenzahlen (ns) bei Schlafdauer, Wachzeit und dem anderen Parameter sind. (Insgesamt sind es 34 Probanden, z.b. bei Schlafdauer fehlen mir 6 Probanden, bei wachzeit fehlen mir nur 4)

Im Output gibt mir SPSS jedoch nicht an mit wie vielen ns dann die jeweiligen P-Werte berechnet wurden.

Nun meine Frage: Nimmt sich das Programm nun für die Kovarianzanalyse nur die Probanden, bei denen alle Covariaten vollständig sind (damit wäre das n bei 23), oder nimmt es für die einzelnen Parmeter dann unterschiedliche ns.

Ist das Modell, für den Fall, dass sich SPSS unterschiedliche Zahlen für die Covariaten nimmt, noch korrekt?

Tut mir leid, das klingt sehr kompliziert, aber ich kenne mich da einfach nicht genug aus, und bräuchte dringend Hilfe....

Vielen lieben Dank

Patricia
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten