Kovarianzanalyse mit Messwiederholung der AV & der Kovar

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
joko

Kovarianzanalyse mit Messwiederholung der AV & der Kovar

Beitrag von joko »

Hey zusammen,

ich habe ein within-subject Design und zu 2 Zeitpunkten die Akzeptanz des jeweils verwendeten Testverfahrens erhoben (als einzelne Variablen in SPSS). Zusätzlich habe ich die wahrgenommene eigene Leistung im Testverfahren ebenfalls zu den 2 Zeitpunkten erhoben und möchte nun herausfinden, ob diese ein Moderator für das Akzeptanzurteil darstellt.
Mein Problem ist, dass ich bei SPSS keine Möglichkeit finde eine messwiederholte Kovariate in die Analyse einfließen zu lassen (in der normalen Kovarianzanalyse kann ich nur einfache Kovariate eintragen)

also:

Akzeptanz_1 + Akzeptanz_2
eigLeistung_1 + eigLeistung_2

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. mir sagen kann, ob das überhaupt mit SPSS möglich ist oder ob dies die Grenzen schon sprengt? (arbeite mit SPSS Statistics 20)

VG, Jo
Generalist

Re: Kovarianzanalyse mit Messwiederholung der AV & der K

Beitrag von Generalist »

Zusätzlich habe ich die wahrgenommene eigene Leistung im Testverfahren ebenfalls zu den 2 Zeitpunkten erhoben und möchte nun herausfinden, ob diese ein Moderator für das Akzeptanzurteil darstellt.
Es ist nicht nachvollziehbar, was Dir als Modell vorschwebt. Ein Moderator ist
ein Faktor, der mit einem anderen Faktor interagiert.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten