r squared multiple und adjusted. Was ist der Unterschied?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
lenatz

r squared multiple und adjusted. Was ist der Unterschied?

Beitrag von lenatz »

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen multiple r squared und adjusted r squared und welches gebe ich im Text an?

Danke schonmal für euere Antworten!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Mittlerweile wirst Du unverschämt.
Bücher und Webseiten existieren.
lenatz

Beitrag von lenatz »

Hallo Generalist,

tut mir Leid. Ich bin mir nur immer sehr unsicher, in allem. Hatte am Donnerstag ein Treffen mit meinem Betreuer und er hat mir eben vieles umgeschmissen, was ich für richtig befunden hatte. Daher habe ich eben genau hier nachgefragt, da ich das Gefühl hatte, hier hocken Leute mit Ahnung. Wenn niemand antwortet, weil meine Fragen unverschämt oder was auch immer sind, kann ich damit Leben. Aber ich hatte das Forum so interpretiert, dass jeder hier alles Fragen darf, was er eben nicht verstanden hat. Na ja, dann eben nicht.
Aber ich habs jetzt auch so rausgefunden, falls dich das beruhigt.
Wolf Riepl

Beitrag von Wolf Riepl »

Na, ich weiß nicht, ob das immer einheitlich gehandhabt wird. Den Unterschied kann man leicht ergoogeln - was man dann angibt, finde ich nicht so eindeutig.

Ich plädiere generell für den "Mosaik"-Ansatz: nicht auf ein Ergebnis / eine Kennzahl verlassen, lieber aus mehreren Blickwinkeln auf Zusammenhänge schauen. Es kann ja auch interessant sein, wie sehr sich R² und adj. R² unterscheiden.

Bei Regressionsanalysen ist nach meiner Erfahrung ohnehin ein theoriegeleitetes Vorgehen (v. a. bei sozialwissenschaftlichen Fragestellungen) oft zielführender als ein "empiristisches". Dann geht es mehr darum, Hypothesen zu testen, Wirkungsrichtungen und Signifikanzen zu interpretieren, verschiedene Modelle zu vergleichen und zu interpretieren, wie sich dann Effekte bestimmter Variablen verändern (Stichworte z. B. Scheinkorrelation, verdeckte Korrelation etc.). R² steht bei diesem Vorgehen nicht so im Vordergrund.
"Wieso interpretieren? Das Ergebnis steht doch schon da!"
"Die Zahlen sprechen nicht für sich selbst ..."
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten