neue Variable aus versch. kategorialen Variablen erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
azure01
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2011, 11:19

neue Variable aus versch. kategorialen Variablen erstellen

Beitrag von azure01 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin ein SPSS-Neuling und bei meinen ersten Schritten auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe versch. alternative Variablen (immer entweder vorhanden oder nicht vorhanden) und möchte eine neue Variable erstellen, welche sich daraus ergibt, dass die Ausprägung vorhanden bei irgendeiner der alternativen Variablen (also nicht bei allen) erfüllt ist.

Ich habe nun schon eine Weile mit transformieren und berechnen rumprobiert, komme da aber auf keinen grünen Zweig.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

azure01
Lastdaysofapril
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011, 11:14

Beitrag von Lastdaysofapril »

Ich verstehe nicht so ganz:
Du hast z.B. 4 Dichotome Variablen (d.h. sie können jeweils den Wert 0 oder 1 annehmen). Und du möchtest jetzt wissen, bei welchen Fällen

a) genau einmal der Wert 1 und drei mal 0 angegeben wurde? (ungeachtet ob der Wert 1 bei Variable ein, zwei, drei oder vier vorkommt)

b) mindestens einmal der Wert 1 angegeben wurde? (d.h. alle Fälle die vier mal 0 haben interessieren dich nicht.
azure01
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2011, 11:19

Beitrag von azure01 »

Sorry, das war uneindeutig ausgedrückt. Mich interessiert zweitere Variante, d.h. die Probanden dürfen auch mehrmals die Ausprägung 1=vorhanden haben.
Lastdaysofapril
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011, 11:14

Beitrag von Lastdaysofapril »

Ah!
Dann möchtest Du die Befragten nicht drinhaben, die bei allen Variablen 0 haben.
Berechne doch einfache eine neue Variable, indem du einfach jeweils die Werte der dichotomen Variablen addierst:
Compute NeueVar=Var1+Var2+Var3+Var4

Im zweiten Schritt kickst du alle Befragten raus, die in der neuen Variable "NeueVar" eine 0 haben. Entweder über nen Filter, oder du so:
Recode NeueVar (1=1)(2=2)(3=3)(4=4)(0=SYSMIS).
Execute.
Dann weißt du wieviele Leute eins, zwei, drei oder sogar alle vier Fragen bejaht haben (oder was auch immer). Gibt sicher bessere Lösungen dafür, aber vielleicht bringts dich ja weiter.
azure01
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2011, 11:19

Beitrag von azure01 »

vielen dank für deine Antwort! Das klingt sehr nachvollziehbar und ich werds gleich mal ausprobieren.

Danke! :)
Nadine12
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2011, 03:21

Beitrag von Nadine12 »

Hey Lastdaysofapril!

Kannst du mir vllt auch helfen?
Ich habe ein aehnliches Problem wie Azure01.

Ich habe 3 ordinale Variablen mit den gleichen 5 Werten (stimmt sehr zu, stimme zu etc).
Die drei moechte ich zu einer einzigen Variablen zusammenschliessen mit den 5 Werten (stimme sehr zu, stimme zu etc.)

Wenn ich ueber transformierenn und dann Variable berechenen gehe und eingeben Q1+Q2+Q3 werden die Werte addiert, also insgesamt 15 Werte, und nicht 5.

Weisst du was ich tun kann?

Nehme natuerlich Ratschlaege von jedem gerne an!!!


Vielen Dank!!
Nadine
Lastdaysofapril
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011, 11:14

Beitrag von Lastdaysofapril »

Du willst scheinbar einen Durchschnitt aus den drei Variablen berechnen. Also musst du ein /3 an die Berechnung der Variable anfügen um die Werte durch 3 zu teilen. Also quasi (Q1+Q2+Q3)/3
Möchte nur darauf hinweisen, dass Durchschnittsberechnungen mit ordinalskalierten Daten fragwürdig sind. Aber das musst du selbst wissen :)
Nadine12
Beiträge: 3
Registriert: 16.11.2011, 03:21

Beitrag von Nadine12 »

Vielen Dank!!!!!

Du meinst es ist fragwuerdig... Hast du vllt irgendeinen Vorschlag wie man es besser machen koennte?
Mein Problem ist dass ich im mom ein Praktikum in China mache und immer wenn ich in Suchmaschinen etwas suche, sind nach wenigen Minuten die meisten Webseiten gesperrt... Und mein Buch hilft mir auch nicht mehr weiter.
Lastdaysofapril
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011, 11:14

Beitrag von Lastdaysofapril »

Naja, bei deinen Variablen geht das schon - die sind ja quasi-metrisch, sehe ich gerade.

Problematisch wäre es, wenn Du nur 3 Ausprägungen hättest, wie hier:
http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic4367.html
Nina25
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2011, 03:13

10 kategoriale Variablen in eine Variable zusammenfassen

Beitrag von Nina25 »

Hallo liebe SPSSler,

ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar möchte ich 10 Variablen in einer zusammenfassen. Sie haben jeweils 2 Ausprägungen (Ja oder Nein)

Also z.B.
1. Variable: "Hilfe im Krankenhaus erhalten": "ja" oder "nein"
2. Variable: "Hilfe in Beratung erhalten": "ja" oder "nein"
3. Variable "Hilfe in... erhalten": "ja" oder "nein"
...

--> Das möchte ich zusammenfassen zu einer Variable:
"Generell Hilfe erhalten": "ja" oder "nein"

--> Also alle, die bei mind. einer der Variablen "ja" angekreuzt haben, sollten in der neuen Variable auch ein "ja" haben.

Habt ihr eine Idee, wie das gehen würde? Auch über das Menü?

Bitte bitte helfen!!! :-)
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Entweder Du benutzt die Funktion ANY in "Variable Berechnen".
Oder Du verwendest "Werte in Fällen zählen" und danach noch "Umkodieren".
Nina25
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2011, 03:13

Danke :-)

Beitrag von Nina25 »

Hat super geklappt, hab die zweite Möglichkeit genommen!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten