neue Variable aus versch. kategorialen Variablen erstellen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
azure01
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2011, 11:19

neue Variable aus versch. kategorialen Variablen erstellen

Beitrag von azure01 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin ein SPSS-Neuling und bei meinen ersten Schritten auf folgendes Problem gestoßen:

Ich habe versch. alternative Variablen (immer entweder vorhanden oder nicht vorhanden) und möchte eine neue Variable erstellen, welche sich daraus ergibt, dass die Ausprägung vorhanden bei irgendeiner der alternativen Variablen (also nicht bei allen) erfüllt ist.

Ich habe nun schon eine Weile mit transformieren und berechnen rumprobiert, komme da aber auf keinen grünen Zweig.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

azure01
Lastdaysofapril
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011, 11:14

Beitrag von Lastdaysofapril »

Ich verstehe nicht so ganz:
Du hast z.B. 4 Dichotome Variablen (d.h. sie können jeweils den Wert 0 oder 1 annehmen). Und du möchtest jetzt wissen, bei welchen Fällen

a) genau einmal der Wert 1 und drei mal 0 angegeben wurde? (ungeachtet ob der Wert 1 bei Variable ein, zwei, drei oder vier vorkommt)

b) mindestens einmal der Wert 1 angegeben wurde? (d.h. alle Fälle die vier mal 0 haben interessieren dich nicht.
azure01
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2011, 11:19

Beitrag von azure01 »

Sorry, das war uneindeutig ausgedrückt. Mich interessiert zweitere Variante, d.h. die Probanden dürfen auch mehrmals die Ausprägung 1=vorhanden haben.
Lastdaysofapril
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011, 11:14

Beitrag von Lastdaysofapril »

Ah!
Dann möchtest Du die Befragten nicht drinhaben, die bei allen Variablen 0 haben.
Berechne doch einfache eine neue Variable, indem du einfach jeweils die Werte der dichotomen Variablen addierst:
Compute NeueVar=Var1+Var2+Var3+Var4