Gruppen für T-Test bilden?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Woodinger1985

Gruppen für T-Test bilden?

Beitrag von Woodinger1985 »

Hi,

hääte eine frage bez. des t-test für abhängige variablen. Ein Kollektiv hat zu 5 verschiedenen Zeitpunkten denselben test abgelegt. Zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunk 2,3,4,5 hat ein Ereigniss stattgefunden welches die Ergebnisse beeinflussen sollte bzw. das gilt es herauszufinden.

Jetzt habe ich in einer Spalte die Testzeitpunkte mit 1-5 , zusätzlich in der nächste Spalte Q1 (Frage 1) für die jeweiligen testzeitpunkte Werte. Q 1 kann Werte zwischen 1 und 4 annehmen .

Es sind mehrere Personen

Jetzt möchte ich einfach errechnen ob sich der Schnitt von q 1 zum Zeitpunkt 1 signifikant von dem zum Zeitpunk 2 unterscheidet.

Wie kann ich SPSS dazu bringen das auszugeben, geht das ohne "Programmieren" ?

Vielen dank,

mfg Woody
Generalist

Beitrag von Generalist »

Jede Person EINE Zeile, jeder Messzeitpunkt eine eigene Spalte, nur so geht der SPSS t-Test für abhängige Stichproben. Wenn es lediglich "mehrere" und nicht viele Personen sind, kannst Du das von Hand neu eingeben. Alternativ "Umstrukturieren" aus dem Daten Menü benutzen.

Man könnte statt t-Test bei Deiner Dateistruktur ein Mehrebenenmodell rechnen, aber vermutlich geht das über Deine gegenwärtigen Kenntnisse hinaus.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten