Hi,
hääte eine frage bez. des t-test für abhängige variablen. Ein Kollektiv hat zu 5 verschiedenen Zeitpunkten denselben test abgelegt. Zwischen Zeitpunkt 1 und Zeitpunk 2,3,4,5 hat ein Ereigniss stattgefunden welches die Ergebnisse beeinflussen sollte bzw. das gilt es herauszufinden.
Jetzt habe ich in einer Spalte die Testzeitpunkte mit 1-5 , zusätzlich in der nächste Spalte Q1 (Frage 1) für die jeweiligen testzeitpunkte Werte. Q 1 kann Werte zwischen 1 und 4 annehmen .
Es sind mehrere Personen
Jetzt möchte ich einfach errechnen ob sich der Schnitt von q 1 zum Zeitpunkt 1 signifikant von dem zum Zeitpunk 2 unterscheidet.
Wie kann ich SPSS dazu bringen das auszugeben, geht das ohne "Programmieren" ?
Vielen dank,
mfg Woody
Gruppen für T-Test bilden?
-
Generalist
Jede Person EINE Zeile, jeder Messzeitpunkt eine eigene Spalte, nur so geht der SPSS t-Test für abhängige Stichproben. Wenn es lediglich "mehrere" und nicht viele Personen sind, kannst Du das von Hand neu eingeben. Alternativ "Umstrukturieren" aus dem Daten Menü benutzen.
Man könnte statt t-Test bei Deiner Dateistruktur ein Mehrebenenmodell rechnen, aber vermutlich geht das über Deine gegenwärtigen Kenntnisse hinaus.
Man könnte statt t-Test bei Deiner Dateistruktur ein Mehrebenenmodell rechnen, aber vermutlich geht das über Deine gegenwärtigen Kenntnisse hinaus.