ich stehe gerade vor einem riesen Problem und zwar habe ich in der letzten Woche ein Experiment durchgeführt (1. Mal, vorher keine Ahnung davon gehabt). Es ging im Grunde um die Wirkung bestimmter Werbemittel.
Dabei gab es 4 verschiedene Testgruppen mit jeweils ungefär 40 Personen.
Insgesamt habe ich zwei verschiedene Testmarken benutzt, die jeweils in zwei verschiedenen Werbekanälen und mit zwei unterschiedlichen Integrationsstufen getestet wurden, d.h.
Versuchsgruppe 1 hatte das Untersuchungsmaterial...
McDonalds-starkeIntegration-Google+
VW-schwacheIntegration-Youtube
Versuchsgruppe 2
McDonalds-schwacheIntegration-Google+
VW-starkeIntegration-Youtube
+2 weitere Versuchsgruppen.
Meine unabhängigen Variablen sind somit die Integrationsform (man kann es auch Integrationsgrad hier nennen) + Werbekanal + Marke (wobei wenn es gar nicht funktioniert, man das ganze auch sozusagen zu einer Marke machen könnte "McDonaldsVW".
Meine abhängige Variable ist einfach Wirkung bzw. der Markenrecall. Also im Grunde ist es vereinfacht worden, dadurch dass den Probanden ja diese zwei Marken gezeigt wurden und im Anschluss daran die Frage gestellt wurde "Welche Marke hast du als erstes gesehen und welche Marke hast du als zweites gesehn?" // Es soll nicht die Wirkung von Marke 1 auf Marke 2 gemessen werden//
Ich grübel jetzt seit Freitagabend wie man das in SPSS lösen kann.
Meine HYs sind vereinfacht eine "starke Integration ist besser als eine schwache" und "Youtube eignet sich besser als Google+".
Am Anfang war ich der Meinung das es ganz einfach geht, diese statistischen Dinge zu prüfen nur scheitert es jetzt schon an der Definitionen/Kodierung der Variablen in SPSS.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich verzweifel nämlich langsam
Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich jeweils nur mit 0 und 1 Kodiere für 0=Proband hat es nicht gesehen; 1=Proband hat es gesehen bzw. 0=nein und 1=ja
und das Ganze dann richtig tief aufgelistet habe
starkeINTMcD ; schwacheINTMcD ; YoutubeMcD ; Google+McD ;
starkeINTVW ; schwacheINTVW ; YoutubeVW ; Google+VW ; RecallMcD ; RecallVW
Das sind quasi meine 8 Spalten in SPSS. Eine von vielen Versionen.
Bitte helft mir =)
Vielen vielen Dank!
schneehoernchen