Clusterzentren berechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Blubb

Clusterzentren berechnen

Beitrag von Blubb »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mit der Faktorenanalyse habe ich aus 108 Variablen 5 Faktoren gebildet.
Mit einer Hierarchischen Clusteranalyse habe ich mich für eine Lösung mit 7 Clustern basierend auf den 5 zuvor extrahierten Faktoren entschlossen. Danach habe ich eine Clusterzentrenanalyse mit den gewünschten 7 Clustern berechnet. Nun soll ich allerdings für die 108 Ausgangsvariablen die Clusterzentren zu jedem Cluster berechnen und die letztendliche Clusterzugehörigkeit dieser Ausgangsvariablen.
Angeblich kann man sich das direkt in der Clusterzentrenanalyse anzeigen lassen oder über die Funktion "Fälle zusammenfassen". Das will mir allerdings nicht so ganz gelingen. Kann mir bitte jemand erklären, wie ich das Problem löse?

Vielen Dank!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Nun soll ich allerdings für die 108 Ausgangsvariablen die Clusterzentren zu jedem Cluster berechnen und die letztendliche Clusterzugehörigkeit dieser Ausgangsvariablen.
Und wenn man dir sagt: "spring' aus dem Fenster", was machst du dann?

Deine eigene Lösung war jedenfalls soweit nachvollziehbar (falls Faktoren über orthog. Rotation gebildet wurden).

Gruß
drfg2008
Blubb

Beitrag von Blubb »

Das deute ich jetzt mal als "was verlangt wird ist mit SPSS nicht möglich..."

Jap, die Entscheidung für die Faktoren wurde über Rotation gebildet.

Dann hätte ich aber mal eine andere Frage:
Was geschieht im Hintergrund bei SPSS, wenn ich über "Fälle zusammenfassen" die nicht standardisierten Ausgangsvariablen als "Variablen" auswähle und als "Gruppierungsvariable" die Cluster Nr., die ich nach der Clusterzentrenanalyse erhalte, also die Cluster-Zugehörigkeit verwende. Als Statistik wähle ich Anzahl der Fälle und Mittelwert. Was sagen mir die Mittelwerte in der Tabelle?
(Ich hatte mir das so aufgeschrieben, aber kann nichts mehr damit anfangen :roll: )
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten