Variablen zusammenfügen für mixed design Berechnung! Hilfe!

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
chapora

Variablen zusammenfügen für mixed design Berechnung! Hilfe!

Beitrag von chapora »

Guten Morgen!

Bei mir geht es um eine 3x3x7x2 ANOVA mit folgenden Variablen:
AV: Reaktionszeit, (interindividuelle) UV: Gruppe (3 Abstufungen), (intraindividuelle) UV: Stimulusdarbietungszeit (3 Abstufungen), Stimulusvalenz (7 Abstufungen) und Stimulusvalidität (2 Abstufungen).

Also muss ich es ja als "mixed design" bei SPSS berechnen. Wenn ich nun bei SPSS eine Varianzanalyse mit Messwiederholung berechnen will, muss man ja die Innersubektfaktoren definieren und danach die entsprechenden Variablen zuordnen. Und damit habe ich folgendes Problem:
Ich müsste ja dann 42 Variablen neu definieren (also z.B. Variable 1: Zeit1+Valenz1+validität1; zeit2+valenz5+validität2; zeit3+valenz7+validität1 usw. ). Das Problem ist, dass diese 3 (innersubjekt) Variablen in meiner Maske jeweils in einer eigenen Spalte situiert sind. Wie kann ich diese in eine zusammenfügen??? Gibt es da einen Operation bei SPSS, wie man mehreren Variablen zu einer zusammenfügt MIT der entsprechenden Zuordnung, die ich benötige (dass man generell Variablen zusammenfügen kann, weiß ich) ??????

Ich habe fast 8000 Spalten, es würde etwas dauern, diese Variable per Hand zu kreieren! :S

(Wenn ich das gemacht hätte, würde ich diese Variable und Reaktionszeit noch umstrukturieren, d.h. die Reaktionszeit als Zeile und diese neuen Variablen als Spalten. Dann könnte ich doch getrost die ANOVA mit Messwiederholung berechnen, oder?)

PS. Gibt es überhaupt einen Ergebnisgewinn, wenn ich meine Analyse als mixed design durchführe im Gegensatz zu einer einfachen univariaten mehrfaktoriellen ANOVA (ohne Messwiederholung)??

Vielen herzlichen Dank! :)

Liebe Grüße*
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten