Kategorien bei der binären logistischen Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Larina

Kategorien bei der binären logistischen Regression

Beitrag von Larina »

Guten Abend zusammen

Ich bin gerade daran, mit SPSS eine binäre logistische Regression zu rechnen und bin auf folgendes Problem gestossen:

Bei den unabhängigen Variablen habe ich die Merkmale Geburtsland und Muttersprache. Davon hab ich jeweils etwa 18 verschiedene. Soll ich die jetzt in Dummy-Variablen umcodieren (z.B. Deutsch/Nicht-Deutsch) oder so lassen für die logistische Regression?

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse
Larina
Generalist

Beitrag von Generalist »

Was meinst Du mit "so lassen"? Wenn Du einen kategorialen Prädiktor hast, muss er für eine Regression in dummies umgewandelt werden.
Larina

Beitrag von Larina »

Hallo Generalist

Mit "so lassen" meine ich, z.B. die Muttersprache nicht in eine Dummy-Variable umzuwandeln, sondern die verschiedenen Kategorien (Sprachen) so zu lassen wie sie sind. Aber so wie ich das gerade bei meinen Auswertungen sehe, funktioniert dies glaub nicht.

Danke und viele Grüsse
Larina
Generalist

Beitrag von Generalist »

Sorry, hatte das "logistische" nicht ausreichend auf dem Schirm: in SPSS kannst Du in der logistischen Regession eine Variable als kategorial definieren. Im Resultat erscheint dann für die Gesamtvariable ein Signifikanzwert. Falls außerdem ein besonderes Interesse daran besteht, auf welche Weise die Kategorien miteinander verglichen werden sollen, kannst Du das im "Kategorial" Fenster unter "Kontrast" einstellen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten