Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem mit SPSS bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann.
Ich wollte die Daten einer Accessdatenbank in SPSS aufrufen (importieren) und darin dann verschiedene Auswertungen zu fahren.
Hab auch in ein paar Büchern nachgelsen, wie das theoretisch geht (über Abfragen usw...)
Nur scheitere ich leider schon im ersten Schritt. Könnte es daran liegen, dass ich ein Windwos 64-Bit-System verwende?
Lauf "Hilfe-"Seite von SPSS würde es unter 64-bit-Systemen nicht funktionieren.
Oder ist dies doch möglich, nur ich mach was falsches?
Wenn jemand das ganze auf einem 32-bit-System schon umgesetzt hat, bin ich auch dankbar über Informationen über das Wie.
Bin gerade etwas ratlos, wie ich denn die Daten aus der Access-Datei in SPSS bekomme.
Gruß
Acces und SPSS
-
drfg2008
re
schwer nachvollziehbar, dass 64-bit Systeme (also die professionelle Schiene) nicht kompatibel mit SQL-DBs sein sollten. Das Einlesen von Access ist dabei eigentlich besonders einfach.
Welches Betriebssystem und welche Version von SPSS hast du denn ? Und welche Fehlermeldung erscheint?
Welches Betriebssystem und welche Version von SPSS hast du denn ? Und welche Fehlermeldung erscheint?
drfg2008
-
Dreamer1981
Hallo drfg2008,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich nutze Winows7-64bit und SPSS 19, hab es aber auch mit SPSS-Trial versucht. Passieren tut nichts, weil ich schon gar nicht hinbekomme meine lokal abgelegt Access-DB anzugebene.
Ich habe in der Acces-Hilfe hierzu folgende Anmerkung gefunden. Wobei es mich auch stutzig macht, dass Ende 2011 64-bit-Systeme noch nicht unterstützt werden sollten, daher ja auchu der Post hier.
vielen Dank für deine Antwort.
Ich nutze Winows7-64bit und SPSS 19, hab es aber auch mit SPSS-Trial versucht. Passieren tut nichts, weil ich schon gar nicht hinbekomme meine lokal abgelegt Access-DB anzugebene.
Ich habe in der Acces-Hilfe hierzu folgende Anmerkung gefunden. Wobei es mich auch stutzig macht, dass Ende 2011 64-bit-Systeme noch nicht unterstützt werden sollten, daher ja auchu der Post hier.
Anmerkung: Wenn Sie die Windows-64-Bit-Version von SPSS Statistics ausführen, können Sie keine Excel-, Access- oder dBASE-Datenbankquellen lesen, selbst wenn diese in der Liste der verfügbaren Datenbankquellen aufgeführt werden sollten. Die 32-Bit-ODBC-Treiber für diese Produkte sind nicht kompatibel.
-
drfg2008
re
IBM hat darauf folgende Antwort:
At the time that was written, 64-bit drivers were not available. The MS AccessDatabaseEngine X64 package is said to contain them now.
Quelle: Jon Peck Senior Software Engineer, IBM
SPSSX-L@LISTSERV.UGA.EDU
Antwort vom 10/16/2011 10:13 AM
Gruß
At the time that was written, 64-bit drivers were not available. The MS AccessDatabaseEngine X64 package is said to contain them now.
Quelle: Jon Peck Senior Software Engineer, IBM
SPSSX-L@LISTSERV.UGA.EDU
Antwort vom 10/16/2011 10:13 AM
Gruß
drfg2008