Hallo und danke fürs Lesen!
Ich möchte 5 Altersgruppen dahingehend untersuchen, ob sie sich hinsichtlich einer Variable (Bekanntheit von XY: ja/nein/keine Angabe) signifikant unterscheiden.
Diese Information möchte ich später in ein gruppiertes Balkendiagramm einfügen.
Als globalen Test auf Unterschiede zwischen den Gruppen habe ich den Kruskal-Wallis-H-Test ausgeben lassen. Er war signifikant.
Anschließend habe ich per Levene Test festgestellt, dass keine Varianzhomogenität gegeben ist (0,011). Um nun Unterschiede zwischen den einzelnen Gruppen zu untersuchen habe ich mich für den Games-Howell-Test als Post-Hoc Test entschieden. Schließlich benötigt er keine Varianzhomogenität.
In der Tabelle des Games-Howell Post-Hoc Tests konnte ich sehen, dass sich die Bekanntheit zwischen Gruppe 1 und 3 sowie zwischen 2 und 3 (auf 0,05 Niveau) signifikant unterscheidet.
Ich bin mir unsicher, ob das Vorgehen korrekt ist. Ich wäre über Anmerkungen sehr dankbar.
Vergleich zwischen Altersgruppen
-
Lastdaysofapril
-
Generalist
Re: Vergleich zwischen Altersgruppen
Die abhängige Variable hier ist eine Dichotomie (ja/nein). Passend ist der Chi²Test.Als globalen Test auf Unterschiede zwischen den Gruppen habe ich den Kruskal-Wallis-H-Test ausgeben lassen.