Faktorenanalyse und anschließend Varianzanalyse?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
jimmy83

Faktorenanalyse und anschließend Varianzanalyse?

Beitrag von jimmy83 »

Hallo zusammen,

ich grübele schon seit langem über dem nachstehenden Problem:

Ich möchte eine großzahlige Befragung bei Unternehmen durchführen, um die Frage zu beantworten, ob der Standardisierungsgrad von Marketingstrategien einen sign. Einfluss auf den Unternehmenserfolg hat. Allerdings bin ich mir beim zugrundeliegenden mathematischen Konstrukt nochunsicher.

Nun, meine AV (=Unternehmenserfolg) ist demnach metrisch skaliert. Die UV (=Standardisierungsgrad) ist intervallskaliert und hat voraussichtlich drei Ausprägungen: stark standardisiert, mittelmäßig standardisiert und angepasst...

Jetzt müsste ich die einzelnen Unternehmen nach Beantwortung der Fragen, wie z.B. Standardisierungsgrad Preis oder Standardisierungsgrad Werbung, zu den unterschiedlen Ausprägungen der UV zuordnen.

Lieg ich dabei richtig, wenn ich eine diese Fragestellung mit einer Faktorenanalyse (für die Zurodnung der Unternehmen in die Klassen der UV) und anschließend mit einer Varianzanalyse angehe?

Kann ich in dieses Modell auch Störvariablen integrieren?

Über eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar :-)

Beste Grüße,
Jimmy
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Die UV (=Standardisierungsgrad) ist intervallskaliert und hat voraussichtlich drei Ausprägungen: stark standardisiert, mittelmäßig standardisiert und angepasst...
Schau' mal nach Intervallskala:

http://de.wikipedia.org/wiki/Intervallskala

Gruß
drfg2008
jimmy83

Beitrag von jimmy83 »

Sorry, meinte natürlich nominalskaliert ;-) Bin
ich auf dem richtigen Weg?
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten