Schiefe und Kurtosis

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
mariii

Schiefe und Kurtosis

Beitrag von mariii »

Hallo zusammen :-)

ich bin grad neu hier in dem Forum und kenn mich noch nicht ganz so aus. bin die Tage etwas am Verzweifeln mit SPSS. Also hab schon einiges verstanden und gemacht, aaaaber ich finde eine Funktion nicht. Wahrscheinlich ist es ganz leicht :oops:

Hab eine Fragebogenskala mit etwa 12 Items. und da muss ich nun eine Item- und Skalenanalyse machen. Das ist ja schön und gut, die schiefe und kurtosis für die einzelnen items hab ich schon rausgefundne. Aber wie bekomm ich die Schiefe und den Exzess für die Gesamtskala??????

Liebe Grüße und schon mal ein riesen Dankeschön für eure Hilfe!!!
Maria :D
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Hallo,

das kommt darauf an, was mit den Einzelitems gemacht werden soll, um den Gesamtskalenwert zu erhalten. Soll ein Summenwert oder ein Durchschnittswert errechnet werden? Je nachdem was zutrifft, muss erst der entsprechende Skalenwert berechnet werden, wobei dann anschließend von dieser neuen Variable Schiefe und Exzess bzw. Kurtosis berechnet werden kann.
mariii

Beitrag von mariii »

hallo Silversurfer,
danke für deine schnelle Antwort!! :lol:
Das gibt schon mal hoffnung :D
also mh, ich soll quasi die einzelnen items diskutieren. da hab ich eine reliabiltätsanalyse gemacht und das hat so geklappt. und dann soll ich von der gesamtskala (hat 10 items) (hab vier skalen sogar, wunderbar, also wenn ich´s mal kann, kann ich´s gleich üben... :D ) den mittelwert, standardfehler und kurtosis, schiefe berechnen. den mittelwert und sd hab ich für die gesmatskala jeweils schon über die reliabilitätsanalyse rausbekommen, das war anscheinend der richtige wert.
Hab 80 versuchspersonen. Mh, weiß nicht sogenau, ob es der summen oder durschnittswert ist, den ich berechnen muss, leider.und was du genau damit meinst. mein mittelwert der gesamtskala kam so zustande, dass ich von jedem item den wert jeder versuchsperson genommen und zusammengezählt habe. (Item A bei versuchsperson 1,23 usw.) anschließend hab ich diese werte jedes items zusammengezählt. ist das dann der summenwert?

Liebe Grüße und schönen sonnigen Sonntagvormittag!!
Maria
mariii

Beitrag von mariii »

Hallo :-)

i glaub grad is feiertag und bis auf mich statistik-dödi, die´s nötig hat, macht jeder frei... i wünsch euch auf jeden Fall schöne erholsame Stundn!
Wenn ihr Zeit habt, würd ich mich irgendwann über ne nachricht freuen, steck a bisl fest ....
Silversurfer

Beitrag von Silversurfer »

Wie deine Skalen gebildet werden, kann ich dir leider auch nicht verraten. Da du den entsprechenden Fragebogen aber eingesetzt hat, weißt du wahrscheinlich auch, wie sich deine Items zu Skalen zusammenfassen lassen.

Bei einer Skalensumme werden einfach die einzelnen Werte der entsprechenden Items addiert und raus kommt der Summenwert der Skala. Beim Durchschnitt wird das gleiche gemacht, bloß wird hier die jeweilige Summe noch durch die Anzahl der Items dieser Skala geteilt. Man erhält damit einen Durchschnittswert, der die gleiche Skalierung hat, wie die Items der Skala.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten