Hallo,
ich suche nach einer Lösung wie ich "suchen und ersetzen" für Wertelabels als Funktion in einer Syntax schreiben kann.
Also ich möchte beispielsweise bei allen Wertelabels eines Datensatzes "ü" durch "ue" ersetzen.
Ich suche hierbei nach einer Lösung, welche nicht über die Dialogbox funktioniert.
Stattdessen suche ich eine Funktion oder einen Befehl, welchen ich in der Syntax mit den "value labels" verwenden kann.
Vielen Dank schon mal und Freundliche Grüße,
Hans
Suchen und ersetzen für Wertelabels
-
-
re
hier auf der Plattform gab es in den letzten Monaten einen vergleichbaren Fall:
http://spssx-discussion.1045642.n5.nabble.com/
Ansonsten lässt sich das Problem auf verschieden Weise lösen:
[1] mit Python
[2] durch Einlesen des Codierschemas in die Syntax, Änderung und Auslesen
Aber es gibt auch einen Algorithmus dafür (siehe oben SPSSX-L@LISTSERV.UGA.EDU)
Gruß
http://spssx-discussion.1045642.n5.nabble.com/
Ansonsten lässt sich das Problem auf verschieden Weise lösen:
[1] mit Python
[2] durch Einlesen des Codierschemas in die Syntax, Änderung und Auslesen
Aber es gibt auch einen Algorithmus dafür (siehe oben SPSSX-L@LISTSERV.UGA.EDU)
Gruß
drfg2008
-
-
re
Das wäre die technisch einfachste, allerdings uneleganteste Möglichkeit.[2] durch Einlesen des Codierschemas in die Syntax, Änderung und Auslesen
Über
Code: Alles auswählen
Daten -> Datendatei-Informationen anzeigen ->
Python erfordert ein entsprechendes Plugin und gute Programmierkenntnisse.
Auf UGA-edu mal etwas länger recherchieren. Dann findet sich auch dort etwas. Für reine SPSS-Syntax-Lösungen wäre dort David Marso der richtige Ansprechpartner.
Gruß
drfg2008
-
re
eine reine Syntax-Lösung ohne Python kann ich mir als Suche-Ersetze Variante allerdings nicht vorstellen, da die Labels erst während der Laufzeit eingelesen werden müssen. Das setzt eine 'echte' Programmiersprache voraus. Eine Anfrage auf uga.edu hat bislang auch nichts ergeben.
Gruß
PS Sehe gerade, dass das mit der Maus ganz einfach zu bewerkstelligen ist über: Suche - > Ersetze bei den Labels.
Gruß
PS Sehe gerade, dass das mit der Maus ganz einfach zu bewerkstelligen ist über: Suche - > Ersetze bei den Labels.
drfg2008