Exakter Test nach Fisher

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
northpole

Exakter Test nach Fisher

Beitrag von northpole »

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand von euch ein bisschen auf die Sprünge helfen. Ich habe ein Problem bzgl. des Chi-Quadrattests bzw. Fisher-Tests

Da ich nur eine geringe Anzahl von Stichproben in meiner 2x2 Kontingeztab. habe und auch der Erwartungswert aller Felder nicht mind. 5 beträgt, habe ich nun gelesen das ich den Exakten Test nach Fisher anwenden soll.

Kann mir jmd. von euch evtl. erklären was die einseitige und zweisetige Signifikanz ist und was sie aussagt?. SPSS liefert mir 2 mal jew. den Wert 0,013.
Ich hätte jetzt behauptet das es sich um eine Irrtumswahrscheinlichkeit von 1,3 % handelt, also das ein sehr großer Zusammenhang zwischen den Merkmalen besteht.
Was steckt hinter diesen beiden Signifikanz-Werten, wie unterscheiden sich diese und wie deute ich diese. Muss ich mich außerdem trotzdem noch irgendwie auf Chi-Quadrat stützen und liegt der Vergleichswert bei Fisher auch zwischen 0,05 oder 0,01?

Vielen Dank für eure Hilfe und falls diese Frage eher ins SPSS-Forum gehört, bitte ich die Admins diese zu verschieben. Herzlichen Dank im Vorraus
northpole

Beitrag von northpole »

hab nun in den spss-bereich gepostet... bitte dort antworten, vielen dank
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten