Kendalls Taub? Wenn nein, wie Punktbiseriale mit SPSS?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
safira

Kendalls Taub? Wenn nein, wie Punktbiseriale mit SPSS?

Beitrag von safira »

Hi,
da ich von meinen SPSS-Genies keinen erreiche, die Diplomarbeit aber Montag soweit fertig sein muss, probier ichs mal bei euch mit der Hoffnung auf Hilfe :-)

Aaalso ich möchte eine Korrelation rechnen mit einer Variablen auf Ordinalskalenniveau (5 Bildungsabschlüsse in steigender Reihenfolge), die andere Variable liegt dichotom vor (richtig/falsch). Da geht wohl dann kein Kendalls Taub, oder??
Wenn nein, würde hier nicht eine Punktbiseriale Korrelation passen? Wie rechnet man die denn über SPSS?
Also irgendwo bei einer ANOVA meine ich, dass da schonmal ein Eta aufgetreten ist, was wohl irgendwas mit einer Punktbiserialen Korrelation zu tun hat; könnte ich hier einfach eine ANOVA rechnen mit der ordinalen Variable als abhängiger und der dichotomen als Faktor? Aber eigentlich müsste die abhängige Variable dann doch auch Intervallskalenniveau haben... Und ist Eta dann gleich dem Korrelationskoeffizient, oder doch Eta-Quadrat?

Vielen lieben Dank schonmal und entschuldigt das Schreibchaos, ich bin einn absolute Null mit SPSS und Statistik :roll: ...
Generalist

Beitrag von Generalist »

Kendall's tau-b. Alle anderen Dinge wie punktbiserial, eta, parametrische ANOVA sind hier nicht geeignet, da keine intervallskalierte Variable vorliegt.
safira

Beitrag von safira »

Danke für deine Antwort :-) Dann weiß ich auch, wo ich es in SPSS finden kann :-)
voorden

Beitrag von voorden »

Hi, habe gleiches Problem in meiner Masterarbeit. Hat jemand vielleicht ne wissenschaftliche Quelle, aus der entnehmbar ist, das Kendall Taub für diese Korrelation verwendbar ist.
Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten