Hilfe bei T-Tests, Faktoranalyse und Interpretation benötigt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
adrastos

Hilfe bei T-Tests, Faktoranalyse und Interpretation benötigt

Beitrag von adrastos »

hallo,

ich habe für meine Abschlussarbeit folgende Untersuchung durchgeführt:
es sollten 3 unterschiedliche Freundschaftsbegriffe im Offlinebereich und im Onlinebereich mit semantischen Differentialen bewertet werden (online Freunde, online Bekannte, online Partner; offline Freunde, offline Bekannte, offline Partner).

das semantische Differential umfasste 24 Gegensatzpaare auf einer 7-stufigen Skala von -3 - +3.

ich habe mit Hilfe einer Korrelationsanalyse bereits die 6 Profile miteinander verglichen.

jetzt möchte ich aber noch ein paar weitere Dinge berechnen, zu denen ich Hilfe benötige:

- zum einen soll ich eine ortogonale Varimax für jedes der 6 semantischen Differentiale berechnen und aus jedem Profil genau 3 Faktoren extrahieren. die 24 Gegensatzpaare kamen nämlich ursprünglich aus 3 Bereichen. nun würde ich gerne sehen, ob sich das in der Beantwortung aus so widerspiegelt. Leider fehlt mir einfach das (fachliche und technische) wissen, das in SPSS umzusetzen und den Output entsprechend zu interpretieren.

- weiterhin würde ich gerne jedes einzelne der Gegensatzpaare per t-Test mit dem selben Gegensatzpaar aus einem anderen Profil vergleichen und schauen, wo es Ausreißer gibt. (was haben die VPN beim Gegensatzpaar "hart-weich" beim Profil online Freunde ausgewählt VS was haben die VPN beim Gegensatzpaar "hart-weich" beim Profil offline Freunde ausgewählt) Wie genau rechne ich das aus? ich war jetzt so weit, dass ich die Mittelwerte von allen Polaritäten (Gegensatzpaaren) mit einem t-Test für abhängige Stichproben vergleichen will. auch hier fehlt mir leider das Umsatzungsverständnis. :-(

- das selbe würde ich eigentlich auch noch gerne mit einem unabhängigen t-Test für Frauen und Männer machen.

Im Moment komme ich allerdings überhaupt nicht weiter. Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.

Besten Dank
adrastos

Beitrag von adrastos »

keiner, der hier helfen könnte? :-(
Generalist

Beitrag von Generalist »

Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten