Semantische Differentiale, Korrelationen und der Schlauch

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
adrastos

Semantische Differentiale, Korrelationen und der Schlauch

Beitrag von adrastos »

Hallo,

ich sitz jetzt seit einigen Tagen vor meinen Semantischen Differentialen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :-(

Ich habe 2x3 Polaritätsprofile mit jeweils 26 Items, die von ca. 300 VPn beantwortet wurden.

Bei der Planung meiner Studie dachte ich dann, dass ich nun die 2x3 Profile per Korrelationsrechnung (Pearson oder Spearman) vergleichen will. dabei sollte dann rauskommen, wie ähnlich der Oberbegriff z.B. aus Polaritätsprofil 1.1 mit dem Oberbegriff aus Polaritätsprofil 2.1 korreliert.

Leider steh ich gerade einfach nur noch auf dem Schlauch und weiß überhaupt nicht mehr weiter. Gezeichnet hab ich die Profile zwar schon, aber jetzt hab ich einfach nur ne Blockade und würde mir am liebsten die Haare ausreißen.

Ich meine, mich daran zu erinnern, dass ich die Korrelationen auch noch mit einem Scatterplot und einer Korrelationsgeraden zeichnen wollte.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch aus diesem Loch helfen kann. Bin gerade einfach nur am Verzweifeln. :-(

Danke im voraus.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten