Hi!
Ich bin noch rechter SPSS und Statistik Neuling muss aber einen Fragebogen auswerten. Es geht um Altersklassen im Sport. Ich kenne die reale Verteilung und möchte nun meine Fälle entsprechend dieser realen Verteilung gewichten, da meine Fälle die Realität nicht ganz abbilden.
Ich muss hierbei für jede Altersklasse eine einzelne Gewichtung entsprechend der Realität vornehmen, richtig?
Also:
reelle Fallzahl / reelle Gesamtheit = Fallzahl Fragebogen * Gewichtungsfaktor x / Gesamtheit Fragebogen
Stimmt diese Rechnung?
Und wenn ja, wie gehe ich vor, wenn ich eine reelle Fallzahl > 1 habe, aber Fallzahl Fragebogen = 0?
Was mache ich bei fehlenden Werten in der Fallzahl Fragebogen?
ODER kann ich hier aufgrund der fehlenden Fallzahl im Fragebogen gar nicht gewichten? Wie beachte ich dies bei meiner Auswertung?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Sandra
Gewichtung
-
Bert
Re: Gewichtung
Hallo Sandra,Steinchen hat geschrieben: Ich muss hierbei für jede Altersklasse eine einzelne Gewichtung entsprechend der Realität vornehmen, richtig?
Du kennst doch die reale Verteilung der Altersklassen auf die Grundgesamtheit? Dann stellen alle Fälle die Grundgesamtheit = 100% dar, und die jeweiligen Altersklassen dementsprechend einen Anteil davon, die eben zusammen 100% ergeben müssen. Daraus ergibt sich natürlich das jeder Fall auch eine eindeutige Zuordnung haben muß zu einer Altergruppe.
Wie groß ist der Anteil, die keiner Altergruppe zuzuordnen ist, weil Werte fehlen?
-
Steinchen
-
Bert
Wenn von 13 Fällen die Alterklasse fehlt, macht eine Gewichtung nicht viel Sinn.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es mehr als zwei Altersklassen gibt. Schon alleine bei drei Altersklassen, sind die geringfügig größer von der Fallzahl, wie die deren Angabe fehlt. Damit erhält die Gruppe unter Umständen schon einen zu großen Einfluß bei der Auswertung.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es mehr als zwei Altersklassen gibt. Schon alleine bei drei Altersklassen, sind die geringfügig größer von der Fallzahl, wie die deren Angabe fehlt. Damit erhält die Gruppe unter Umständen schon einen zu großen Einfluß bei der Auswertung.