Ordinalskalierung falsch codiert??? Mittelwert falsch !

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kayn

Ordinalskalierung falsch codiert??? Mittelwert falsch !

Beitrag von kayn »

Hallo miteinander,

ich arbeite mich gerade erste in SPSS ein, da ich eine Umfrage für meine BA auswerten muss. Das genutzte Modul der Hochschule ist in Sachen Auswertung sehe unbefriedigend ... also MUSS ich ein paar Dinge mit SPSS machen :-(

PROBLEM: Ich habe mehrere Ordinalskalen bzw Items die 5 Stufig sind. Leider habe ich bei der Eingabe immer die positive Ausprägung mit 1 und die negative Ausprägung mit 5 codiert. Nun berechne ich die Mittelwerte und die sind genau verkehrt herum. D.h. ein Item welches sehr häufig bzw sehr positiv bewertet wurde hat bei der Mittelwertberechnung einen niedrigen Wert und umgekehrt ...

Wie kann ich das korrigieren??? Bitte keine Formeln sondern über Menü, da ich wirklich nur ein paar Grafiken und Tabellen erstellen kann.

Danke
Bert

Re: Ordinalskalierung falsch codiert??? Mittelwert falsch !

Beitrag von Bert »

kayn hat geschrieben:PROBLEM: Ich habe mehrere Ordinalskalen bzw Items die 5 Stufig sind. Leider habe ich bei der Eingabe immer die positive Ausprägung mit 1 und die negative Ausprägung mit 5 codiert. Nun berechne ich die Mittelwerte und die sind genau verkehrt herum. D.h. ein Item welches sehr häufig bzw sehr positiv bewertet wurde hat bei der Mittelwertberechnung einen niedrigen Wert und umgekehrt ...
Wenn
1 = positiv = sehr gut als Schulnote
5 = negativ = mangelhaft als Schulnote,

dann ist ein kleiner Mittelwert auch als positiv anzusehen. Wie beim Notendurchschnitt eben auch.

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
kayn

Re: Ordinalskalierung falsch codiert??? Mittelwert falsch !

Beitrag von kayn »

1 = positiv = sehr gut als Schulnote
5 = negativ = mangelhaft als Schulnote,

ja so ist es ... ABER: ich habe z.B. gefragt wie oft führen sie folgende Tätigkeiten aus? und dann ist 1 ausschließlich und 5 gar nicht ...

das führt ein wenig in die irrre bei der mittelwertberechnung und darstellung in diagrammen
Skuz

Beitrag von Skuz »

Transformieren/Umkodieren in andere Variable; gewünschte Variable auswählen. Neuen Namen und Labels eingeben; "Alte und neue Werte"
1 wird zu 5, 2 zu 4, 3 bleibt 3, 4 zu 2, 5 zu 1

Hinweis. Code ist einfacher, weil du Copy&Paste machen kannst...
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten