Hallo!
Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum, deshalb hoffe ich, dass ich euch mein Problem richtig beschreiben kann.
Ich möchte zwei Kulturen miteinander vergleichen, hinsichtlich dessen wie gut sie Objekte aus vorher gesehenen Filmen wiedererkennen. Jede Versuchsperson hat die gleichen Objekte gesehen, die in drei Gruppen aufteilbar sind, nämlich abhängig vom Hintergrund vor dem sie präsentiert wurden. Ich habe also ein Modell, mit einem Zwischensubjektfaktor (Kultur), einem Innersubjektfaktor (die drei Hintergründe - dies ist also ein Messwiederholungsfaktor) und einer binären abhängigen Variable (Richtig/Falsch).
Jetzt bin ich schon so weit, zu wissen, dass ich hierfür die verallgemeinerten linearen schätzgleichungen bei spss nehmen muss (analysieren -> verallgemeinerte lineare modelle -> schätzgleichungen
Weiß eigentlich auch, was ich eingeben muss, aber wenn ich dann auf "ok" klicke, kommt folgende Warnung:
Warnungen
Es gibt mindestens zwei Datensätze mit denselben Werten für die Subjekt- und die Innersubjektvariablen. Es wird keine Ausgabe angezeigt.
Die Ausführung dieses Befehls wurde unterbrochen.
Ich verstehe nicht, warum das ein Problem sein soll. Ich habe ein Long-Design, das heißt wiederholte Messungen stehen untereinander und eine ID-Variable.
Vielleicht stand ja jemand schon einmal vor einem ähnlichen problem?
vielen, vielen Dank! Weitere Erklärungen kann ich, wenn nötig, gern noch anfügen.
LG, Julischka
Verallgemeinerte Lineare Schätzgleichungen
-
julischka867