Zusammenfassen von Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Maya
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011, 10:47

Zusammenfassen von Variablen

Beitrag von Maya »

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon zu meiner Frage gegoogelt und auch hier im Forum danach gesucht, aber leider noch nicht die passende Lösung gefunden.

Ich habe 3 Variablen, jeweils mit denselben Wertelabels (von 1 (voll und ganz) bis 4 (gar nicht)), die ich zu einer Variable zusammenfügen möchte. Ich habe es über "Variablen berechnen" versucht, aber dann werden die ganzen Antworthäufigkeiten zusammensummiert, so dass ich in der neugebildeten Variable nicht mehr das selbe Wertelabel von 1-4 habe.
Dafür gibt es bestimmt eine Lösung, nur komme ich nicht darauf.

Alternativ dachte ich auch daran, dass ich die Daten aggregieren könnte, nur was wäre dann die Break-Variable?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Wenn Du überhaupt kein Konzept hast, wie denn aus 3 Variablen eine neue werden soll, die aber genau wieder 4 Stufen aufweisen soll, und wozu das gut sein soll, kann Dir eine Statistiksoftware das leider auch nicht abnehmen. Deine neue Variable ist gewöhnlicherweise entweder die Summe der 3 Ausgangsvariablen oder deren Mittelwert oder auch der Median. Nur im letzten Falle ist es möglich, dass bei der Zusammenfassung wieder glatte Werte wie ursprünglich herauskommen. Ansonsten müsstest Du die neu berechnete Summenvariable bzw. die Mittelwertsvariable wieder umkodieren in Stufen 1 bis 4, was aber Stümperei wäre.
Maya
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011, 10:47

Beitrag von Maya »

Mmmh,

also ich habe drei Fragen, die verschiedene Aspekte bezüglich der Lernfreude abfragen und immer die Ausprägung haben: 1: Trifft genau zu; 2: Trifft eher zu ; 3: Trifft eher nicht zu, 4 : Trifft gar nicht zu.

Nun möchte ich eben diese drei Fragen zu einer Variable "Lernfreude insgesamt" zusammenfügen, die dann eben genau die gleichen Wertelables beinhalten.
Generalist
Beiträge: 1733
Registriert: 11.03.2010, 22:28

Beitrag von Generalist »

Wenn Du den Durchschnitt aus den 3 Aussagen hast, kann eine Person dann den Wert z.B. 2,3 haben. Wieso willst Du das mit Gewalt wieder in Kategorien 1 bis 4 bringen? Wenn Du in der Schule Deine Durchschnittsnote aus dem Zeugnis berechnet hast, hast Du dann ebenfals gerundet?

Was Deine Frage an anderer Stelle angeht, absolut basale Befehle wie die zum Berechnen, Zählen oder Umkodieren von Variablen sollte man sich dann doch vielleicht mal anhand eines einführenden Buches oder eines Web-Tutorials selber aneignen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten