ich sitze gerade über der Auswertung meiner Diplomarbeit (mit SPSS 20.0.0) und komme im Moment nicht weiter: ich möchte berechnen, ob es einen Zusammenhang zwischen Emotionalen Kompetenzen (metrisch skaliert, Werte zwischen 1 und 5 - insgesamt 9 Variablen) und der Nutzungshäufigkeit bestimmter Medienformen (ordinal skaliert, von 1 = nie bis 5= sehr oft - insgesamt 5 Variablen) gibt. Meine Stichprobe besteht auf 365 Personen, alle haben alle Fragen beantwortet. Ich habe zudem Altersgruppen codiert (Jugendliche, Junge Erwachsene, Erwachsene) und das Geschlecht erhoben.
Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch. Eine Kreuztabelle macht mit den emotionalen Kompetenzen keinen Sinn, da diese Daten ja metrisch sind. Ich hatte an einen Mittelwertsvergleich gedacht, aber in welche Gruppen teile ich dann meine Stichprobe auf? Alle haben ja alle Fragen ausgefüllt, also kommt eine Teilung in "TV-Nutzer", "Youtube-Nutzer" etc. ja nicht in Frage, oder doch? Geht das irgendwie? Oder kann ich die Stichprobe in Altersgruppen unterteilen und diese dann (WIE???) miteinander vergleichen?
Welches Verfahren macht für diese Daten einen Sinn?
Bin sehr dankbar für jeden Tipp!