Uhrzeiten -> Dauer

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Schneiderin

Uhrzeiten -> Dauer

Beitrag von Schneiderin »

Hallo zusammen!

Bin neu in diesem Forum und habe schon mittels Suchfunktion nach einer Antwort für mein Problem gesucht, wurde aber nicht fündig.

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeti in Psychologie zum Schlafverhalten von Jugendlichen. Dazu habe ich eine Online-Befragung unter Schülern durchgeführt und als Kontrollvariablen utner anderem die Zubettgeh- und Aufstehzeiten erhoben (in der Form 22.00 bzw. 07.15). Nun würde ich gerne die Schlafdauer der Jugendlichen aus diesen Daten errechnen und stoße dabei auf das Problem, dass die Uhrzeit ja über den "Nullpunkt" (00.00 bzw 24.00 Uhr) hinaus geht. Bisher habe ich es nicht geschafft, die Schlafdauer zu berechnen. Kann mir vielleicht jemand bei diesem Problem weiterhelfen bzw. Tipps geben?
Die Schlafdauer für jeden der knapp 300 Schüler einzeln zu berechnen wäre die letzte Notlösung, aber ich habe die Hoffnung noch nicht verloren und irgendwie muss es ja gehen....

Freundliche Grüße

Schneiderin
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

in SPSS muss dafür die Zeit als Datumsformat abgespeichert und mittels Datumsfunktion die Differenz gebildet werden.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten