Hallo,
ich bräuchte bitte nochmal Hilfe.
Ich habe eine hierarchische Clusteranalyse durchgeführt.... falsch, ich habe es versucht, nachdem ich eine explorative Faktoranalyse durchgeführt habe, die mir gute Faktoren ausgespuckt hat und habe die Werte für die Faktoren entsprechend in meinen Datensatz gespeichert.
Mit diesen neuen Variablen habe ich dann versucht eine Clusteranalyse durchzuführen, vorgegeben: 2-6 Cluster (bei 'Statistken' und unter 'speichern). Und Euklidische Distanz habe ich gewählt.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Variablen z-transformieren muss, habe ich beide Möglichkeiten (1x mit und 1x ohne Transformation) gerechnet. Aber das Ergebnis ist quasi immer das gleiche:
Ich habe etwas über 150 Fälle und erst bei 80 kommen Koeffizientenwerte in der Zuordnungsübersicht und in der Cluster-Zugehörigkeits-Tabelle gehören eiglt. alle irgendwie zu Cluster 1, nur mal sporadisch tauchen andere Clusternummern auf.
So war das nicht geplant :-/
Was hab ich falsch gemacht? Oder hab ich in der Faktoranalyse schon Fehler?? Das wäre schlecht, ganz schlecht.... dann läuft mir nämlich echt die Zeit weg :-/
Bin seeeehr dankbar über jede Hilfe!!
Vielen Dank und Grüße,
Svenja
Clusteranalyse mit durch Faktoranalyse generierte Werte
-
Svenja2103
- Beiträge: 10
- Registriert: 23.08.2011, 11:47



