Kreuztabelle Chi Quadrat Test --> ist dies signifikant?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sophiek

Kreuztabelle Chi Quadrat Test --> ist dies signifikant?

Beitrag von Sophiek »

Hallo-
leider bin ich ein absoluter Neuling und Anfänger was Statistik und SPSS angeht (bitte entschuldigt dies)
Ich bin gerade dabei eine Umfrage auszuwerten und habe und möchte Gespräche in abhängigkeit der Dienstjahre auswerten.
Meine Hypothese ist, dass je mehr Berufserfahrung die Leute haben, desto weniger Gespräche führen sie. (Nullhypothese: Zwischen der Berufserfahrung und den geführten Gesprächen besteht keine Zusammenhang)
der Chi Quadrat Test ergab folgendes:

Wert df Asymptotische Signifikanz (2-seitig)
Chi-Quadrat: 2,063a; 2; ,356
Likelihood-Quotient: 2,416; 2; ,299
Zusammenhang linear-mit-linear:
1,129; 1; ,288
Anzahl der gültigen Fälle 70

a. 2 Zellen (33,3%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist 1,00.

Ich würde nun mit meiner rudimentären Erfahrung sagen, dass meine Nullhypothese wiederworfen ist, da die asymptotische Signifikanz größer 0,05 ist) und meine Hypothese bestätigt ist.
Aber ich würde mich auch gerne etwas andern Belehren lassen- wie gesagt, obsoluter Anfänger!!!!!!!
realklaus

Beitrag von realklaus »

ist das Chiqu. nach Pearsons über 0,05 ist die Fehlerwahrscheinlichkeit beim abhlehnen der Nullhypothese größer als 5%.
Kann so interpretiert werden, dass dann eher kein Zusammenhang besteht.
Sophiek

Beitrag von Sophiek »

Hallo Realklaus,
darf ich dich noch ein bisschen belästigen?

Also kann ich davon ausgehen, dass das Chi- Quadrat immer die Nullhypothese misst? Und wenn Chi Quadrat unter .05 ist, dann ist diese abzulehnen?

Wäre Dir (oder jedem anderen) über eine Antwort dankbar
realklaus

Beitrag von realklaus »