Kreuztabelle Chi Quadrat Test --> ist dies signifikant?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sophiek

Kreuztabelle Chi Quadrat Test --> ist dies signifikant?

Beitrag von Sophiek »

Hallo-
leider bin ich ein absoluter Neuling und Anfänger was Statistik und SPSS angeht (bitte entschuldigt dies)
Ich bin gerade dabei eine Umfrage auszuwerten und habe und möchte Gespräche in abhängigkeit der Dienstjahre auswerten.
Meine Hypothese ist, dass je mehr Berufserfahrung die Leute haben, desto weniger Gespräche führen sie. (Nullhypothese: Zwischen der Berufserfahrung und den geführten Gesprächen besteht keine Zusammenhang)
der Chi Quadrat Test ergab folgendes:

Wert df Asymptotische Signifikanz (2-seitig)
Chi-Quadrat: 2,063a; 2; ,356
Likelihood-Quotient: 2,416; 2; ,299
Zusammenhang linear-mit-linear:
1,129; 1; ,288
Anzahl der gültigen Fälle 70

a. 2 Zellen (33,3%) haben eine erwartete Häufigkeit kleiner 5. Die minimale erwartete Häufigkeit ist 1,00.

Ich würde nun mit meiner rudimentären Erfahrung sagen, dass meine Nullhypothese wiederworfen ist, da die asymptotische Signifikanz größer 0,05 ist) und meine Hypothese bestätigt ist.
Aber ich würde mich auch gerne etwas andern Belehren lassen- wie gesagt, obsoluter Anfänger!!!!!!!
realklaus

Beitrag von realklaus »

ist das Chiqu. nach Pearsons über 0,05 ist die Fehlerwahrscheinlichkeit beim abhlehnen der Nullhypothese größer als 5%.
Kann so interpretiert werden, dass dann eher kein Zusammenhang besteht.
Sophiek

Beitrag von Sophiek »

Hallo Realklaus,
darf ich dich noch ein bisschen belästigen?

Also kann ich davon ausgehen, dass das Chi- Quadrat immer die Nullhypothese misst? Und wenn Chi Quadrat unter .05 ist, dann ist diese abzulehnen?

Wäre Dir (oder jedem anderen) über eine Antwort dankbar
realklaus

Beitrag von realklaus »

Grundsätzlich solltest du zu solchen Fragen mal ein SPSS oder statistisches Einführungswerk zu Rate ziehen.
Der chisq Test prüft, ob Zusammenhänge auf die Grundgesamtheit übertragen werden können (also salopp ausgedrückt, ob die Zusammenhänge zufall sind).
Das heißt, die Nullhypothse (es besteht kein Zusammenhang) wird abgelehnt. Die Werte (bspw. Pearson) sagen dir, wie hoch die Fehlerwahrscheinlichkeit beim ablehnen ist. Das kann man nicht einfach verallgemeinern. 0,5% ist dabei lediglich ein Richtwert. Die Fehlerwahrscheinlichkeit ist 0, wenn der Wert der Wert auch Null ist. Ob du deine Nullhypothese trotz einer Fehlerwahrscheinlichkeit X ablehnst, musst du wissen. Im Grunde ist dies davon abhängig, wie schwerwiegend ein Fehler wäre - bspw. bei einer Krankheitsdiagnose.

Grüße, alex
Sophiek

Beitrag von Sophiek »

*ach Alex*
Hallo Alex,
kann ich dann das Ergebnis was ich durch den Chi Quadrat Test erhalten habe so interpretieren, dass es einen Zusammenhang zwischen der Berufserfahrung und der Anzahl der Gespräche gibt?

Ich weiß, dass ich ein StatistikBuch zur Raten ziehen müsste,...... "aber"

Danke Dir
realklaus

Beitrag von realklaus »

realklaus hat geschrieben:ist das Chiqu. nach Pearsons über 0,05 ist die Fehlerwahrscheinlichkeit beim abhlehnen der Nullhypothese größer als 5%.
Kann so interpretiert werden, dass dann eher kein Zusammenhang besteht.
Nullhypothse (es besteht kein Zusammenhang)
Ob du deine Nullhypothese trotz einer Fehlerwahrscheinlichkeit X ablehnst, musst du wissen.
ohne Kenntniss des Datensatzes kann man nicht viel mehr dazu sagen. Aber nach deinen o.g. Ergebnisse ist ein stat Zus.hang mEn auszuschließen
Sophiek

Beitrag von Sophiek »

Wäre es möglich, dass du dir den Datensatz anschauen könntest und mir so behilflich bist?
Wäre sehr sehr nett[/img]
realklaus

Beitrag von realklaus »

da musst du dich schon selbst durcharbeiten.

Meine Empfehlung: Brosius oder Backhaus. Beides gute Einführungen in SPSS.
Sophiek

Beitrag von Sophiek »

das ist aber schade- dennoch danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten