Faktorenanalyse weiter verwenden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
realklaus

Faktorenanalyse weiter verwenden

Beitrag von realklaus »

Hallo Zusammen,

ich habe noch eine weitere, denke aber eher kleine Frage.

In meiner Untersuchung (n=1077) habe ich 18 Nutzungsmotive mit Mehrfachantworten abgefragt. Über eine Faktorenanalyse (5 Faktoren/Komponente) konnte ich wunderbar meine Thesen bestätigen. Anschließend habe ich via einfaktorieller Varianzanalyse (ANOVA) weitere Zusammenhänge mit den gebildeten Komponenten/Faktoren und anderen unabhängigen Variablen (Bspw. Alter, Geschlecht) überprüft und konnte statistisch Signifikante Zusammenhänge entdecken.

Nun ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gäbe, diese Zusammenhänge herzustellen, also die Komponenten/Faktoren als (Dummy)Variablen abzuspeichern. Dadurch könnten sie mit den stat Zusammenhängenden undabhängigen Var. gekreuzt werden, wodurch man sehen könnte, inwiefern der Zusammenhang besteht, der via ANOVA nachgewiesen werden konnte.

Einzige Möglichkeit die mir einfiele wäre via Mehrfachantwortenanalyse 5 Mehrfachantworten zu erstellen (nach jeweiligem Inhalt der 5 Faktoren) und sie dann mit den entsprechenden unabh. Var. zu kreuzen.

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen, wenn nicht fragt gerne nach, ich werde versuchen Antworten zu geben. Gibt es eine elegantere Möglichkeit, als die o.g. mit Mehrfachantwortenanalyse?

Danke, Danke, Danke, alex.
realklaus

Beitrag von realklaus »

Hallo,

ich wollte nur mal nachfragen, ob meine Frage blöd formuliert und demnach nicht verständlich ist, oder ob ihr keine Antwort wisst?

Ich bräuchte doch soo dringend eine Antwort auf meine Frage :oops:

Ich Danke nochmals im Voraus...

Alex
realklaus

Beitrag von realklaus »

oder kann ich über den if Befehl auch einfach die Faktoren generieren, indem ich die Ausprägungen 'ja' der entsprechenden Variablen, die in den jeweiligen Kategorien sind in einer neuen Variable zusammenfasse?

Es wäre großartig, wenn mir jemand hierzu antworten könnte. Dann wäre ich mit meiner Analyse soweit durch, dass ich euch nicht mehr mit solch belanglosen fragen belästigen würde.

Grüße, alex
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten