4 Prämissen/Annahmen einer multiplen Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
backfist

Beitrag von backfist »

Ok, ich glaub so langsam komm ich drauf...
Die Koeffizienten sagen mir ja aus, dass bspw. katholisch 321 Euro mehr verdient, als nicht katholische, und evangelische 122 euro mehr verdienen als nicht evangelische (wegen 0/1) Schema...aber wo bring ich denn da inhaltlich die Referenzkategorie rein?
Generalist

Beitrag von Generalist »

beta bezeichnet immer die Differenz zur Referenzkaregorie. Also Katholiken versus Referenz, nicht Katholiken versus Nichtkatholiken.
Generalist

Beitrag von Generalist »

*snip*
backfist

Beitrag von backfist »

Ok, danke! Aber dann hab ich trotzdem noch eine Frage:
Referenzkategorie ist dann die Kategorie dich aus der Analyse lasse? Und was mach ich wenn ich mehrere nominale UVs habe? Dann hab ich ja in einer Analyse zwei, drei Referenzkategorien von zwei oder drei verschiedenen nominalen UVs...?
gruss
Yondalar

Beitrag von Yondalar »

ja, Referenzkategorie is immer die die du raus lässt...
und du musst immer eine raus lassen, für jede zerlegte kategoriale Variable eine

Zum Beta muss ich sagen (falls das aus SPSS - also der standardisierte Koeffizient) gemeint ist: Ich bin nicht ganz sicher, in wiefern der standardisierte Regressionskoeffizient für DUmmys sinn macht
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten