Hallo Zusammen,
zur Auswertung meiner Clusterzentrenanalyse (n=1077) wollte ich über eine Mittelwertanalyse der geclusterten Var. u. d. Clustervar die Parameter d. einzelner Ausprägungen d. Clustervar. bestimmen, um diese dann in eine jeweils eigene Variable (binär) einzuteilen.
D.h. Clusterzentrenanalyse hat bspw. 5 Cluster gebildet. Um nun herauszufinden, was diese 5 Cluster beschreiben, die Mittelwertete dieser Var. und die der geclusterten Var. gegenüberstellen und zuordnen. Dann erhalte ich Zuordnungen zu diesen 5 Clustern. Aus diesen 5 wollte ich dann 5 Variablen erstellen (Cluster 1, Cluster 2 usw.) mit den Auspr. (0=ja, 1=nein).
Ist das eine sinnvolle Auswertung der Clusteranalyse. Bin der Meinung dies vor einigen Jahren mal irgendwo gelesen zu haben.
Über Tips zur Lit. speziell die Clusteranalyse betreffend wäre ich auch dankbar. Der Brosius (2008) geht zwar ganz intensiv auf die Clusterbildung ein, vernachlässigt die Auswertung/Interpretation total. Ab wann (Datensatzgröße) arbeitet man eigentlich mit dem two-step-cluster?
Vielen Dank und liebe Grüße, alex
Clusteranalyse. Über Mittelwerte Variablen bestimmen?
-
realklaus
-
realklaus
-
realklaus