Hallo,
habe eine Frage bezüglich des Vergleiches von Überlebensraten mit SPSS.
Habe die Überlebensraten zweier Gruppen mithilfe der Kaplan-Meier-Kurve ausgerechnet.
Möchte nun die Überlebensraten zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach 3 Jahren) miteinander vergleichen und insbesondere den p-Wert für diesen Zeitpunkt erhalten.
Nach Kaplan-Meier beträgt diese zum Zeitpunkt nach 3 Jahren für Gruppe 1 60,3 % und für Gruppe 2 36,6 %. Wie kann ich nun für diesen speziellen Zeitpunkt den p-Wert mit SPSS berechnen?
Mit bestem Dank und vielen Grüßen
Ratte
Überlebensraten in SPSS vergleichen
-
drfg2008
re
Aus den Daten den Status für genau diesen Zeitpunkt ermitteln, dann Cox-Regression (zeitkritisch) oder Chi-Quadrat.Möchte nun die Überlebensraten zu einem bestimmten Zeitpunkt (nach 3 Jahren) miteinander vergleichen und insbesondere den p-Wert für diesen Zeitpunkt erhalten.
Gruß
drfg2008
-
ratte
Da ich ja die Überlebensraten der Gruppen zu diesem Zeitpunkt (Gruppe 1 60,3% und Gruppe 2 36,6%) aus der Berechning nach Kaplan-Meier sicher habe, ist es da statistisch vertretbar, aus diesen Daten eine neue Kaplan-Meier-Kurve zu erstellen, die aber nur einen Zeitpunkt erhält und so zu tun als ob die Patienten zu diesem einen Zeitpunkt mit den oben genannten Überlebensraten überlebt hätten bzw. zensiert wurden? Habe so einen p-Wert von 0,045 erhalten.
Besten Dank
Besten Dank
-
drfg2008
re
ohne Kenntnis der Daten und Kenntnis bzgl. deiner Vorgehensweisen kann die Frage nicht beantwortet werden.
Nur soweit: Rechne die 60,3% und Gruppe 2 36,6% in die jeweiligen N(i) um und vergleiche die Werte mittels Chi-Quadrat Test. Das wäre eine Möglichkeit.
Aus Zeitreihen einen bestimmten Zeitpunkt herauszurechnen und für eine Cox-Regression brauchbar zu machen, erfordert schon gute Programmierkenntnisse, die ich hier einfach einmal nicht unterstelle.
Gruß
Nur soweit: Rechne die 60,3% und Gruppe 2 36,6% in die jeweiligen N(i) um und vergleiche die Werte mittels Chi-Quadrat Test. Das wäre eine Möglichkeit.
Aus Zeitreihen einen bestimmten Zeitpunkt herauszurechnen und für eine Cox-Regression brauchbar zu machen, erfordert schon gute Programmierkenntnisse, die ich hier einfach einmal nicht unterstelle.
Gruß
drfg2008