Hypothesentestung / spss

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
l4l4
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2010, 13:18

Hypothesentestung / spss

Beitrag von l4l4 »

edit: Hat hierzu niemand einen kleinen Tipp? Das würde mich eventuell schon weiterbringen.

-----------
Hallo zusammen.

Ich möchte testen, ob der Verlauf einer Zeugniskonferenz einen Einfluss auf die Selbstwirksamkeit von Lehrern hat, also ob es zwischen der Variablen Selbstwirksamkeit zum Zeitpunkt 1 und zwischen der Variablen Selbstwirksamkeit zum Zeitpunkt 2 einen Unterschied gibt, sowie zwischen Zeitpunkt 2 und Zeitpunkt 3. Hierzu wurde 1 Fragebogen vor den Zeugniskonferenzen, einer nach der ersten Klassenzeugniskonferenz und einer nach allen abgehalteten Konferenzen ausgegeben. Die SW wurde mittels mehreren Items erfasst. Diese habe ich in SPSS nun in einer Skala übernommen. Die Skalen sind intervallskaliert. Eine Normalverteilung liegt nicht vor. Die Stichprobengröße beträgt 31 - ist also recht klein.

Stimmt es, dass ich nur Verfahren für abhängige Stichproben nehmen darf, da die Population zu den Zeitpunkten stets die gleiche ist?
Ich hätte mich für nonparamtrische Verfahren entschlossen, da keine NV und kleine Stichprobe. Liege ich damit richtig?

Aber mittels welchen Verfahren überprüfe ich denn nun, meine Ausgangsfrage?
Ich dachte zuerst, ich lasse mir die Mittelwerte der Skala SW zum Zeitpunkt 1, 2 und 3 ausgeben. Habe dann aber nachgelesen, dass das nur für unabhängige Stichproben funktioniert?! Und hätte dann sowieso nicht gewusst, wie ich hier auf Signifikanz teste... und ob ich das überhaupt darf?!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Herzlichen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten