Test auf Abhängigkeit von Variablen
-
labor_dp
Test auf Abhängigkeit von Variablen
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zu einem naturwissenschaftlichen Thema und will meine Auswertungen mit SPSS machen.
Ich weiß allerdings nicht wie ich an die Problematik herangehen soll - vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben:
Ich habe 100 Personen, deren Alter, Geschlecht und BMI ich habe.
Diese drei Eigenschaften (Alter und BMI sind Zahlenwerte, Geschlecht nur eine 1 oder 0 Abfrage) will ich in Kontext setzen zu meinen Variablen A, B und C.
A sagt nur aus, ob diese Personen die Eigenschaft X haben (ja oder nein).
B sagt aus, wieviele X (Angabe in Menge) diese Leute besitzen.
C sagt aus, ob die Personen die Eigenschaft X1 haben oder nicht (ja oder nein).
Nun würde ich gerne nacheinander Alter gegen A, B und C testen, dann Geschlecht und dann BMI.
ich weiß aber schon nicht ob man die Auswertung für A, B und C gemeinsam machen kann oder nicht.
Ich würde zumindest gerne A und B gemeinsam auswerten.
Geht das? Und könnt ihr mir sagen, wie ich das anstelle, bzw welche Tests ich dafür mit SPSS machen kann?
Vielen Dank und beste Grüße
labor_dp
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zu einem naturwissenschaftlichen Thema und will meine Auswertungen mit SPSS machen.
Ich weiß allerdings nicht wie ich an die Problematik herangehen soll - vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben:
Ich habe 100 Personen, deren Alter, Geschlecht und BMI ich habe.
Diese drei Eigenschaften (Alter und BMI sind Zahlenwerte, Geschlecht nur eine 1 oder 0 Abfrage) will ich in Kontext setzen zu meinen Variablen A, B und C.
A sagt nur aus, ob diese Personen die Eigenschaft X haben (ja oder nein).
B sagt aus, wieviele X (Angabe in Menge) diese Leute besitzen.
C sagt aus, ob die Personen die Eigenschaft X1 haben oder nicht (ja oder nein).
Nun würde ich gerne nacheinander Alter gegen A, B und C testen, dann Geschlecht und dann BMI.
ich weiß aber schon nicht ob man die Auswertung für A, B und C gemeinsam machen kann oder nicht.
Ich würde zumindest gerne A und B gemeinsam auswerten.
Geht das? Und könnt ihr mir sagen, wie ich das anstelle, bzw welche Tests ich dafür mit SPSS machen kann?
Vielen Dank und beste Grüße
labor_dp
-
labor_dp
-
drfg2008
re
-> ALM univariat / multivariat
Kapitel 13 in Eid/Gollwitzer/Schmitt [1]
Kapitel 7 Bortz [2]
Gruß
[1]
http://www.amazon.de/Statistik-Forschun ... 431&sr=8-1
[2]
http://www.amazon.de/Statistik-F%C3%BCr ... 451&sr=1-3
Kapitel 13 in Eid/Gollwitzer/Schmitt [1]
Kapitel 7 Bortz [2]
Gruß
[1]
http://www.amazon.de/Statistik-Forschun ... 431&sr=8-1
[2]
http://www.amazon.de/Statistik-F%C3%BCr ... 451&sr=1-3
drfg2008
-
labor_dp
Ich habe mir einige deiner Videos angesehen, das hat mir schon einiges klarer gemacht...
Da ich relativ kurz vor Abgabe bin, werde ich wohl leider nicht auf die Bücher warten können, trotzdem vielen Dank (vielleicht dann für die nächste Arbeit)!
Ich habe jetzt meine Variablen so umgeformt, dass ich Alter, BMI und Geschlecht gegen die Anzahl der Merkmale X in Bezug setzen kann. Ich habe damit mal einen Spearman-Test (zweiseitiger Signifikanztest) gemacht (mit Alter), der spuckt mir einen Wert von 0,6 und eine Signifikanz von 0,000 aus. Das heißt doch für mich, dass die beiden Variablen miteinander korrelieren und dass das auch für die Grundgesamtheit gilt, oder?
Ist das der falsche Ansatz für mich um herauszufinden, ob das Merkmal X durch Alter oder BMI beeinflusst wird? Oder bin ich da auf der richtigen Fährte?
Mit dem Geschlecht kann ich das ja nciht machen, weil das Geschlecht eine dichotome Variable ist, oder? Außerdem ist ja meine Variable für das Merkmal X nicht normalverteilt... (habe einen K-S-Test gemacht damit, da war die Signifikanz 0,000)
Hast du zu dem ALM auch ein Video gemacht, wo ich mir das anschauen könnte?
Vielen Dank für deine Tipps!!!!!!
Da ich relativ kurz vor Abgabe bin, werde ich wohl leider nicht auf die Bücher warten können, trotzdem vielen Dank (vielleicht dann für die nächste Arbeit)!
Ich habe jetzt meine Variablen so umgeformt, dass ich Alter, BMI und Geschlecht gegen die Anzahl der Merkmale X in Bezug setzen kann. Ich habe damit mal einen Spearman-Test (zweiseitiger Signifikanztest) gemacht (mit Alter), der spuckt mir einen Wert von 0,6 und eine Signifikanz von 0,000 aus. Das heißt doch für mich, dass die beiden Variablen miteinander korrelieren und dass das auch für die Grundgesamtheit gilt, oder?
Ist das der falsche Ansatz für mich um herauszufinden, ob das Merkmal X durch Alter oder BMI beeinflusst wird? Oder bin ich da auf der richtigen Fährte?
Mit dem Geschlecht kann ich das ja nciht machen, weil das Geschlecht eine dichotome Variable ist, oder? Außerdem ist ja meine Variable für das Merkmal X nicht normalverteilt... (habe einen K-S-Test gemacht damit, da war die Signifikanz 0,000)
Hast du zu dem ALM auch ein Video gemacht, wo ich mir das anschauen könnte?
Vielen Dank für deine Tipps!!!!!!
-
labor_dp
-
labor_dp
Zum einen will ich das Geschlecht gegen die Anzahl der Merkmale X testen (die liegen zwischen 0 und 6).
Außerdem dann das Alter und den BMI gegen ein bestimmtes Merkmal X1, das als 1 oder 0 kodiert ist (da oder nicht da).
Im Endeffekt will ich nur wissen, ob Alter, Geschlecht und BMI die Anzahl und Präsenz von Merkmal X beeinflussen oder nicht, also zB (steigt die Anzahl von X mit steigendem Alter oder haben Männer mehr X als Frauen).
LG
Außerdem dann das Alter und den BMI gegen ein bestimmtes Merkmal X1, das als 1 oder 0 kodiert ist (da oder nicht da).
Im Endeffekt will ich nur wissen, ob Alter, Geschlecht und BMI die Anzahl und Präsenz von Merkmal X beeinflussen oder nicht, also zB (steigt die Anzahl von X mit steigendem Alter oder haben Männer mehr X als Frauen).
LG
-
drfg2008
re
BMI = Body-Mass-Index ?Ich habe 100 Personen, deren Alter, Geschlecht und BMI ich habe.
(...)
(...)
Anzahl der Merkmale X testen (die liegen zwischen 0 und 6)
Eine Möglichkeit: ALM (GLM) univariat. Problem: ungleichgroße Zellbesetzungen, ggf. nicht optimale AV-Verteilung, zu geringes N.
Abhängige Variable: Merkmal X
Feste Faktoren: Geschlecht
Kovariaten: alter, BMI
Interpretation siehe Eid Gollwitzer Schmitt / findet sich auch eine Interpretation bei Achim Bühl
ansonsten gibt es jede Menge Interpretationsbeispiele im Netz oder in entsprechender Literatur.
Gruß
drfg2008