Verteilungsfunktion aus gegebenem Boxplot konstruieren?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Lottili

Verteilungsfunktion aus gegebenem Boxplot konstruieren?

Beitrag von Lottili »

Hallo zusammen,

ich bastele zur Zeit an meiner DA, in der ich unter anderem eine Monte-Carlo-Simulation durchführen will. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht:

Für eine bestimmte Gruppe von WErten ist mir die Verteilungsfunktion, die ich ja benötige, um in die Monte Carlo Simulation einzusteigen, nicht bekannt; die Daten liegen mir nur in Form eines Box-Plots vor.
Also, um das ganze mal an einem konkreten Fall zu darzustellen:

Mir liegt eine Datenerhebung vor, in der für die Reinigungskosten eines Gebäudes folgender Boxplot angegeben ist:

10% Q1 Q2 Q3 90%
3,32 4,51 6,54 8,8 10,95 [€/m2]

außerdem ist noch der Mittelwert mit 6,82 angegeben.

Nun würde ich gerne wissen, ob man daraus eine Dichte und Verteilungsfunktion herleiten kann, um die dann dem MonteCarlo Add-In von Excel einzuspeisen.

Freue mich über jegliche Hilfe, ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben, wenn nicht versuche ich das noch konkreter zu beschreiben.

Vielen Dank schonmal!

Lotte
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Für eine bestimmte Gruppe von WErten ist mir die Verteilungsfunktion, die ich ja benötige, um in die Monte Carlo Simulation einzusteigen, nicht bekannt;
Das ist nicht unbedingt so. Etwa nutzt SIMPLE ++ / eM-Plant / Plant Wertevorrate, die aus Dateien abgerufen werden können. Die Kenntnis einer Verteilung ist hier nicht notwendig.

Im Prinzip wäre ein solches Vorgehen hier auch möglich, indem zunächst Werte generiert werden, die den Vorgaben entsprechen.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten