Hallo,
Ich habe für meine Masterarbeit Fragebogendaten bei Kindern erhoben und habe leider relativ viele fehlende Datenpunkte. Ich habe bereits Kinder ausgeschlossen, die nicht an allen Messzeitpunkten teilgenommen haben.
Für die fehlenden Antworten auf einzelne Items würde ich jetzt zunächst gerne prüfen, ob diese completely at random sind (MCAR) und wollte dazu den "Little Test" rechnen. Normalerweise ist der ja dann so zu interpretieren, dass ein p-Wert von über 0.05 bedeutet, dass die Missings completely at random sind. Bei mir wird nun ein Signifikanzwert von 1.000 ausgegeben. Das kann ja gar nicht sein! Ich weiß nur nicht, was ich falsch eingestellt habe.
Zudem würde ich dann die Missings gerne mithilfe des EM-Algorithmus imputieren. Kann man das machen? Und wie erstellt SPSS dann einen neuen Datensatz, in dem die Missings ersetzt sind?
Vlt hilft das: unter der Tabelle mit Missings wird mir ausgegeben: MCAR-Test nach Little: Chi-Quadrat = 133,647, DF = 838, Sig = 1.000
Ich bin über "Analysieren: Analyse fehlender Werte: EM-Algorithmus" gegangen. Da habe ich dann alle Items zu allen Messzeitpunkten eingeschlossen und bei allen Kästchen ein Häkchen gesetzt, die ich gefunden habe.
Ich sitze schon eine knappe Woche an dieser Frage und würde mich echt sehr über Hilfe freuen!
Leo