Hallo,
ich verfasse derzeit meine Masterarbeit über die Motivation von Mitarbeitern. Dazu habe ich einen Fragebogen entworfen.
Beispielhafte Fragen:
1) Wie wichtig ist Ihnen eine selbstständige Arbeitsgestaltung?
2) Wie wichtig ist es Ihnen eine Rückmeldung über die Qualität ihrer Arbeitsleistung zu erhalten?
Die Skala ist folgendermaßen eingeteilt:
"sehr unwichtig"
"unwichtig"
"wichtig"
"sehr wichtig"
Dabei handelt es sich ja um eine Ordinalskala. Mein Professor hat zu mir jedoch gesagt, dass man ausnahmsweise in den Sozialwissenschaften trotzdem Mittelwerte bilden darf. Kann mir einer dabei helfen, wo ich etwas zu diesem Thema in der Literatur finde, da ich es ja belegen muss.
Vielen Dank im Voraus!
Ordinalskala und trotzdem Mittelwerte
-
Mach eine 5- oder 6ererskala daraus. In der Literatur werden solche Skalen mit weniger als 5 Stufen in aller Regel als nicht annähernd intervallskaliert betrachtet. Schau Dir Literatur zur Fragebogenkonstruktion an und sieh auch einmal unter "Likert-Skala", "Likert scale" oder "Likert items" nach.
Verwunderlich ist es aber schon ein bißchen, wenn angesichts von zehn Fantastilliarden Studien zur "Motivation" von Mitarbeitern es noch notwendig sein sollte, ein Instrument selbst zu stricken anstatt auf ein bereits bewährtes zurückzugreifen.
Verwunderlich ist es aber schon ein bißchen, wenn angesichts von zehn Fantastilliarden Studien zur "Motivation" von Mitarbeitern es noch notwendig sein sollte, ein Instrument selbst zu stricken anstatt auf ein bereits bewährtes zurückzugreifen.
-
re
"sehr unwichtig"
"unwichtig"
"wichtig"
"sehr wichtig"
Auch die Formulierung erinnert an Werbebotschaften: "Nicht nur sauber, sondern rein", "weiß" - "blütenweiß" - "reinweiß" ...
Der Begriff unwichtig ist eigentlich nicht mehr zu steigern. Daher verwendet man bei solchen Begriffspaaren oft die Formel "eher" ...
unwichtig
eher unwichtig
eher wichtig
wichtig
Aber vielleicht nimmt man das viel zu sehr wichtig

Gruß
drfg2008