Hypothesentestung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Wilma

Hypothesentestung

Beitrag von Wilma »

Hallo ihre Lieben,

ich habe ein riesen Problem!
Kann mir bitte jemand sagen, was ich wie berechnen muss, wenn ich Testen möchte:
Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und der Laufbahnplanung.
Dabei geht es um Korrelationen richtig?
Ich kenne mich damit gar nicht aus, habe die Dateneingabe bereits hinter mir, und sitze nun vor dem PC und weiß nicht was ich denn nun genau mit SPSS tun soll, um heraus zu finden, ob dieser Zusammenhang besteht oder nicht?
Ist es sinnvoller die Hypothese "umzuformulieren" (ich weiß das sollte man nicht tun) in "Frauen und Männer unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Laufbahnplanung?" Damit wäre der t-Test dran oder?

Ihr seht ich bin völlig Unwissend auf dem Gebiet und weiß garnicht was ich mir damit eingerockt habe.
Ich bitte euch ganz dringend um Hilfe!!!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und der Laufbahnplanung.

Wie ist denn "Laufbahnplanung" kodiert?

Gruß
drfg2008
Wilma

Beitrag von Wilma »

Hey das ist aber super dass du dich direkt meldest...
Bei deiner Frage fangen die Unsicherheit schon an!
Ich habe, um zu sehen wie die Laubahnplanung aussieht, u.a. abgefragt ob die Teilnehmer sich vorstellen können einen Master zu machen.
Meinst du das? Ich werde gleich verrückt! es war eine dämliche Idee daran zu gehen ohne jegliche Grundlagen in der quan. Forschung zu haben...
Also es tut mir leid aber ich muss zurück fragen: Was meinst du damit wie ist Laufbahnplanung kodiert?
Sorry!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Was meinst du damit wie ist Laufbahnplanung kodiert?
... wie dieses Konzept erhoben wurde.

Natürlich könnte man Geschlecht gegen geplanten Abschluss testen (Chi-Quadrat).

http://www.youtube.com/watch?v=5espgd0MSY0

Gruß