Hi ich habe meinen meiner Meinung nach sehr komischen Zusammenhang festgestellt.
Ich habe untersucht ob Personen einen Preisvergleich im Online-Shopping oder Offline-Shopping für wichtig empfinden. Dabei habe ich folgende Häufigkeitsverteilung bekommen.
Offline-Preisvergleiche / Häufigkeit / Prozent
sehr wichtig [1]/ 35 /32,4%
[2]/ 46 /42,6%
[3]/ 17 /15,7%
[4]/ 5 /4,6%
unwichtig [5]/ 5 /4,6%
Gesamt 108 /100%
Online-Preisvergleiche Häufigkeit Prozent
sehr wichtig [1]/ 54 /50,0%
[2]/ 31 /28,7%
[3]/ 13 /12,0%
[4]/ 4 /3,7%
unwichtig [5]/ 6 /5,6%
Gesamt 108 /100,0%
Zusätzliche hab ich den Mittelwert betrachtet. Offline2,06 und Online 1,86
Meiner Meinung nach sieht es doch so aus, dass im Online-Shopping der Preisvergleich für wichtiger empfunden wird.
ABER ich habe anschließend eine Untersuchung mit dem U-Test gemacht und ein anderes Ergebnis erhalten.
N/ Mean/ Rank Sum of Ranks
Presivergleiche Online-Shops/108/ 100,25/ 10827,50
Preisvergleiche Händler108 /116,75/ 12608,50/
Total 216
Preisvergleiche
Mann-Whitney U /4941,500
Wilcoxon W /10827,500
Z /-2,065
Asymp. Sig. (2-tailed) /,039
Das Ergebnis sagt mir doch, dass die Preisvergleiche beim Offline-Kauf für wichtiger empfunden werden.
Hab ich da irgendwo ein Denkfehler oder etwas falsch interpretiert?
Vielen Dankf für die Hilfe...
Abweichung zwischen U-Test und Häufigkeiten???
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Smack212
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