Rechnung ohne Plan

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
zoror

Rechnung ohne Plan

Beitrag von zoror »

Hallo,

ich habe diese Aufgabe bekommen und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Sie lautet:

In einer 6 x 4 Feldertafel wurde ein ChiQuadrat von 14,2 erhoben. Welche Hypothese wird auf dem 5% Niveau angenommen?

Ich habe null plan was ich da machen soll. Danke für eure Hilfe!!!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

das hängt davon ab, ob du Anhänger von Neyman/Pearson oder von Fisher bist.

Als Anhänger von Fisher würdest du deinem Prof. (nehme ich mal an) Unwissenschaftlichkeit vorwerfen (ggf. an die Gurgel gehen ;-) ) und nur davon ausgehen, dass die H0 (Unabhängigkeit) verworfen oder nicht verworfen werden kann.

Als Anhänger von Neyman/Pearson würdest du (vermutlich) die H0 oder H1 annehmen und von Zusammenhang oder Nicht-Zusammenhang sprechen.

Als Wissenschaftler im 21. Jahrhundert hingegen wurdest du dich nur über diesen Prof. wundern, denn woher soll er wissen, ob du Anhänger von Fisher, oder Anhänger von Neyman/Pearson bist. ;-)

Bei df: (m-1)(n-1) = (6-1)(4-1) = 12 und einem emp. Chi-Quadrat Wert von 14,2 ergibt sich ein p=0,711880553 . Das gilt als nicht-signifikant.

Der Formulierung der Fragestellung zufolge würde der Prof. ein Anhänger des Neyman/Pearson Modells sein (ohne es zu wissen) und die H0 annehmen. Ein Fisher-ianer hingegen würde die H0 (Unabhängigkeit) nicht ablehnen. Und das wäre etwas ganz anderes.

Gruß
drfg2008
zoror

Beitrag von zoror »

dankeschön super. Dachte es wäre Komplizierter. Dachte mir das schon so. Echt vielen dank :)
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

schick' die Antwort doch deinem Prof, diesem Neyman-ianer! diesem Pearson-ologen!

Es lebe Fisher.

Gruß (notfalls anonym) ;-)
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten