Bei einigen der unabhängigen Variablen, die ich für eine multiple lineare Regression verwenden möchte, liegt heteroskedastizität vor (die Streudiagramme lassen das zumindest vermuten).
Welche Möglichkeiten der Transformation der Variablen habe ich um die LR trotzdem rechnen zu können?
Danke!
Viele Grüße
Variablentransformation bei heteroskedastizität
-
-
re
wie willst du denn ein b=1,24 über ln(x) "einfach zurück Transformieren und dann interpretieren"?Was ich mich nun frage ist, ob die Lineare Regression dann auch unter den Transformierten Variablen interpretiert werden muss, oder kann danach einfach zurück Transformieren und dann interpretieren?
Ich wäre da mal neugierig.

Gruß
drfg2008
-
Danke für eure Antworten!
Naja, mit interpretieren meinte ich, dass die Werte der Variable nach einer Transformation ja anders sind und die Lineare Regression ja demnach keinen Zusammehang für die ursprünglichen Werte der Variablen, sondern für die transformierte Werte Variablen herstellt.
Ich dachte, dass ich das bei einer Bewertung der Ergebnisse der Linearen Regression später mit berücksichtigen muss. Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden haben.
und zu der Transformation mit ln(x): theoretisch müsste man mit e^x ja zurück transformieren können?!?!?!?
Wisst ihr irgendetwas wo ich gut nachschlagen kann, welche Transformation bei welchen Problemen (wie heteroskedastizität, nicht linearität usw.) angewendet werden können?
Danke!
Viele Grüße
Naja, mit interpretieren meinte ich, dass die Werte der Variable nach einer Transformation ja anders sind und die Lineare Regression ja demnach keinen Zusammehang für die ursprünglichen Werte der Variablen, sondern für die transformierte Werte Variablen herstellt.
Ich dachte, dass ich das bei einer Bewertung der Ergebnisse der Linearen Regression später mit berücksichtigen muss. Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden haben.
und zu der Transformation mit ln(x): theoretisch müsste man mit e^x ja zurück transformieren können?!?!?!?
Wisst ihr irgendetwas wo ich gut nachschlagen kann, welche Transformation bei welchen Problemen (wie heteroskedastizität, nicht linearität usw.) angewendet werden können?
Danke!
Viele Grüße
-
re
Ja die Werte. Ich dachte du meintest die Koeffizienten. Denn die Werte müssen ja nicht zurück transformiert werden. Die hast du ja schon.theoretisch müsste man mit e^x ja zurück transformieren können?!?!?!?
Eid / Gollwitzer / Schmitt (findet sich auch in Uni-Bibliotheken)Wisst ihr irgendetwas wo ich gut nachschlagen kann, welche Transformation bei welchen Problemen (wie heteroskedastizität, nicht linearität usw.) angewendet werden können?
http://www.amazon.de/Statistik-Forschun ... 735&sr=8-1
Gruß
drfg2008