Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu Clustern die aus einer Clusteranalyse entstehen. Gehen wir mal davon aus, dass ich zwei Cluster berechnet habe. Der eine Cluster steht für eine hohe prosoziale Persönlichkeitskeitorientierung und der andere für eine niedrige prosoziale Persönlichkeitsorientierung (gemessen am Score der Probanden). Ist diese Clustervariable dann nominal skaliert und kann ich mit ihr als unabhängige Variable dann ganz normal rechnen oder muss ich etwas beachten?
LG
Jenny
Cluster
-
re
Cluster-Zugehörigkeiten sind zunächst nominal, können allerdings auch als Dummyvariable abgespeichert werden (0-1). Was aber ist mit "normal rechnen" gemeint?
Jedenfalls lassen sich keine arithmetischen Berechnungen damit anstellen: 1,5 Bäcker + 3,5 Bauer = 5,0 Bäckerbauer.
Bei nominalen ZV ließen sich Chi-Quadrat Tests berechnen, oder dergleichen. Als Dummyvariablen ließen sie sich z.B. in Regressionsanalysen weiter nutzen. Wenn das Sinn macht.
Gruß
Jedenfalls lassen sich keine arithmetischen Berechnungen damit anstellen: 1,5 Bäcker + 3,5 Bauer = 5,0 Bäckerbauer.
Bei nominalen ZV ließen sich Chi-Quadrat Tests berechnen, oder dergleichen. Als Dummyvariablen ließen sie sich z.B. in Regressionsanalysen weiter nutzen. Wenn das Sinn macht.
Gruß
drfg2008