Variablen umkodieren
-
Butter_Blume
Variablen umkodieren
Liebe Community,
ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 Variablen, 2 sollen zusammengefasst werden, um diese mit der dritten zu vergleichen. Alle drei haben die gleiche Skalierung (1-5).
Nun habe ich einfach über umrechnen die zwei Variablen zusammengefasst und den Mittelwert gebildet. Leider haben jedoch einige Probanden in einer der jeweiligen zwei Variablen keine Angaben gemacht und ich habe nun das Problem, dass ich enorm viele fehlende Werte habe und das meine Ergebnisse verfälscht.
Wenn ein Proband also in der ersten Variable 1-5 angegeben hat und in der zweiten der Wert fehlt, sollte einfach der eine Wert aufgenommen werden.
Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? Habe hier schon alles versucht, komme aber leider nicht auf die Lösung.
Vielen Dank im Voraus!!
Butterblume
ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen. Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 3 Variablen, 2 sollen zusammengefasst werden, um diese mit der dritten zu vergleichen. Alle drei haben die gleiche Skalierung (1-5).
Nun habe ich einfach über umrechnen die zwei Variablen zusammengefasst und den Mittelwert gebildet. Leider haben jedoch einige Probanden in einer der jeweiligen zwei Variablen keine Angaben gemacht und ich habe nun das Problem, dass ich enorm viele fehlende Werte habe und das meine Ergebnisse verfälscht.
Wenn ein Proband also in der ersten Variable 1-5 angegeben hat und in der zweiten der Wert fehlt, sollte einfach der eine Wert aufgenommen werden.
Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? Habe hier schon alles versucht, komme aber leider nicht auf die Lösung.
Vielen Dank im Voraus!!
Butterblume
-
drfg2008
re
über die Funktion Mittelwert gehen, nicht 'manuell' berechnen.
Gruß
Code: Alles auswählen
DATA LIST FREE
/ Fall (f8.2) Nummer (f8.2) Variable_X (f8.2).
BEGIN DATA
1 1 .
1 2 3
1 3 .
1 4 .
1 5 4
1 6 .
1 7 .
2 1 .
2 2 5
2 3 .
2 4 .
2 5 6
2 6 .
2 7 .
3 1 .
3 2 7
3 3 .
3 4 .
3 5 8
3 6 9
3 7 .
END DATA.
COMPUTE v_001=MEAN(Nummer,Variable_X).
EXECUTE.
FORMATS v_001 (f8.2).drfg2008
-
Butter_Blume
-
Butter_Blume
hmm, das sieht nicht viel anders aus... vllt habe ich mich nicht klar ausgedrückt... sorry
also wenn in der einen variable ne 5 auftaucht und in der anderen der Wert fehlt, soll in der neuen Variable eine fünf stehen
wenn in der einen eine 4 und in der anderen ne 3 steht, würde ich gern den durchschnitt erhalten, also 3,5, das kann ich dann ja wieder aufrunden über die Funktion in dieselbe Variable umkodieren
verständlicher? jemand nen Plan, wie ich das hinbekomme
Ich danke Euch sehr
also wenn in der einen variable ne 5 auftaucht und in der anderen der Wert fehlt, soll in der neuen Variable eine fünf stehen
wenn in der einen eine 4 und in der anderen ne 3 steht, würde ich gern den durchschnitt erhalten, also 3,5, das kann ich dann ja wieder aufrunden über die Funktion in dieselbe Variable umkodieren
verständlicher? jemand nen Plan, wie ich das hinbekomme
Ich danke Euch sehr
-
drfg2008
re
Darauf habe ich geantwortet. Und genau das berechnet das Programm.
Und der Mittelwert aus 5 ist 5.also wenn in der einen variable ne 5 auftaucht und in der anderen der Wert fehlt, soll in der neuen Variable eine fünf stehen
Gruß
drfg2008
-
drfg2008
re
Code: Alles auswählen
COMPUTE cd3=MEAN(c3,d3).
EXECUTE.
http://www.youtube.com/watch?v=31nd73sphTA
Gruß
drfg2008