Welcher Test? Welche Datenstruktur?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
shiverich

Welcher Test? Welche Datenstruktur?

Beitrag von shiverich »

Hallo.

Bin absoluter Statistik-Anfänger und hänge jetzt an den einfachsten Dingen fest... Ich habe an zwei verschiedenen Standorten Insektenarten gefangen. An Standort A waren es 17 verschiedene Arten, am Standort B 19 Arten.
Jetzt würde ich gerne (mit R) rausfinden, ob sich die Anzahl der Arten zwischen den beiden Standorten unterscheidet. Ich dachte mir, da ist der U-Test richtig, weil die Standorte unabhängig sind. Ist das richtig? Und falls ja, in welcher Form brauche ich die Daten, damit ich sie in R verwenden kann? Momentan habe ich eine Tabelle mit folgenden Spaltennamen: Standort (in den Zeilen steht entweder A oder B), Art (da stehen die ausgeschriebenen Artnamen drin) und Anzahl der Individuen der jeweiligen Art (Ziffern)... Kann mir Jemand Tipps geben?

Viele Grüße,
shiverich
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

weder noch.

Weder ist das eine R-Plattform (sondern SPSS), noch ist der U-Test hier sinnvoll.

Der U-Test wäre dann sinnvoll, wenn an jedem Standort mehrfach Insekten gefangen worden wären und diese variierenden Anzahlen miteinander verglichen werden würden. So zum Beispiel:

Standort 1: 17 , 20 , 12, ...,
Standort 2: 19, 25, 34, ...,
Standort (in den Zeilen steht entweder A oder B), Art (da stehen die ausgeschriebenen Artnamen drin) und Anzahl der Individuen der jeweiligen Art (Ziffern)
Liegen diese Daten in Tabellenform vor, dann ließe sich eventuell ein Chi-Quadrat Test (Fishers Exakter Test) über Standort und Arten berechnen. Das betrifft aber primär die Frage, ob die einzelnen Arten an beiden Standorten gleich häufig vorkommen. Daraus ließe sich indirekt ableiten, ob die Anzahl der Arten gleich hoch ist.

Falls du mit R gerade anfängst, dann empfielt sich der R-Commander.

Gruß
drfg2008
shiverich

Beitrag von shiverich »

Hallo.