Welcher Test? Welche Datenstruktur?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
shiverich

Welcher Test? Welche Datenstruktur?

Beitrag von shiverich »

Hallo.

Bin absoluter Statistik-Anfänger und hänge jetzt an den einfachsten Dingen fest... Ich habe an zwei verschiedenen Standorten Insektenarten gefangen. An Standort A waren es 17 verschiedene Arten, am Standort B 19 Arten.
Jetzt würde ich gerne (mit R) rausfinden, ob sich die Anzahl der Arten zwischen den beiden Standorten unterscheidet. Ich dachte mir, da ist der U-Test richtig, weil die Standorte unabhängig sind. Ist das richtig? Und falls ja, in welcher Form brauche ich die Daten, damit ich sie in R verwenden kann? Momentan habe ich eine Tabelle mit folgenden Spaltennamen: Standort (in den Zeilen steht entweder A oder B), Art (da stehen die ausgeschriebenen Artnamen drin) und Anzahl der Individuen der jeweiligen Art (Ziffern)... Kann mir Jemand Tipps geben?

Viele Grüße,
shiverich
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

weder noch.

Weder ist das eine R-Plattform (sondern SPSS), noch ist der U-Test hier sinnvoll.

Der U-Test wäre dann sinnvoll, wenn an jedem Standort mehrfach Insekten gefangen worden wären und diese variierenden Anzahlen miteinander verglichen werden würden. So zum Beispiel:

Standort 1: 17 , 20 , 12, ...,
Standort 2: 19, 25, 34, ...,
Standort (in den Zeilen steht entweder A oder B), Art (da stehen die ausgeschriebenen Artnamen drin) und Anzahl der Individuen der jeweiligen Art (Ziffern)
Liegen diese Daten in Tabellenform vor, dann ließe sich eventuell ein Chi-Quadrat Test (Fishers Exakter Test) über Standort und Arten berechnen. Das betrifft aber primär die Frage, ob die einzelnen Arten an beiden Standorten gleich häufig vorkommen. Daraus ließe sich indirekt ableiten, ob die Anzahl der Arten gleich hoch ist.

Falls du mit R gerade anfängst, dann empfielt sich der R-Commander.

Gruß
drfg2008
shiverich

Beitrag von shiverich »

Hallo.

Danke für deinen Tipp mit dem R-Commander, den habe ich mir jetzt runtergeladen. Für spezielle Fragen zu R werde ich dann woanders nachfragen. Aber die Daten werden ja wahrscheinlich auch für beide Programme die gleiche Form haben müssen? Es ist tatsächlich so, dass an den Standorten mehrfach Insekten gefangen worden sind, z.B. Standort A Baum 1: Art 1 (mit x Individuen), Art 2 (mit x Individuen), Standort A Baum 2: Art 2 und Art 7 (jeweils mit mehreren Individuen). Wie müsste ich die Daten dann behandeln, dass ich einen U-Test machen kann, um die Anzahl der Arten von Standort A (17) mit der Anzahl der Arten von Standort B (19) zu vergleichen?

Viele Grüße,
shiverich
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Es müssten je Standort schon deutlich mehr als zwei Bäume sein. Wenn etwa 50 Bäume je Standort (also 100 insgesamt) untersucht worden wären, könnte man sicherlich einen solchen Test einsetzen. Die Anzahl der zu untersuchenden Bäume hängt ab von der Effektgröße, die abgesichert werden soll. Für den t-Test -als äquivalenter parametrischer Test- wären solche 'optimalen Stichprobenumfänge' mit G*Power zu berechnen. Insgesamt müssen für jeden Standort aber sehr viel mehr als diese 50 Bäume zur Verfügung stehen (kleine Stichprobe bei großer Grundgesamtheit). Sonst Korrektur berechnen.

Gruß
drfg2008
shiverich

Beitrag von shiverich »

Vielen Dank für die Tipps!

Viele Grüße,
shiverich
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten